Beistand respektiert Wünsche nicht?(Ignoriert Mail)?

5 Antworten

Dein Vater braucht also jemanden, der in unterstützt und seine Angelegenheiten regelt. Du bist weit weg und möchtest dich einbringen, stößt aber an deine Grenzen.

Was bringt ein Abo mit einem telefonischen Hilferuf an dich? Was könntest du tun, wie schnell wärest du vor Ort und hättest du medizinische Kenntnisse?

Ein Hausnotruf bei den Maltesern wäre sicher sinnvoller. Die kommen sofort und sind dann auch ausgebildet, können wirklich helfen.

Hat dein Vater einen Pflegedienst oder persönlichen Betreuer? Warum kannst du als Tochter die Finanzen nicht regeln?

Du kannst nicht viel tun, wenn du da bleibst, wo du jetzt bist. Entweder du ziehst an den Wohnort deines Vaters, übernimmst dessen Betreuung und Pflege oder du versuchst zumindest, einen Betreuer zu finden, der dich informiert und regelmässig den Kontakt hält. Du kannst nicht einerseits alles auf andere abschieben, und dann als verantwortungsvolle Tochter da stehen wollen.

Hier läuft vieles schief, was du nur grundlegend durch eigene Initiative ändern kannst und wo du wirklich dein eigenes Leben in Frage stellen solltest. Willst du deinem Vater noch eine schöne Zeit machen? Ihm beistehen, für ihn da sein? Dann musst du deine interessen zurücknehmen und für ihn erreichbar sein.

Estrellaazul
Beitragsersteller

Ich glaube ich lese nicht richtig. Krass. Auf andere abschieben wollen? Das eine Beiständin die dafür bezahlt wird sich um meinen Vater zu kümmern meine Mails ignoriert und die Wünsche meines Vaters nicht nachgeht geschweige denn sich nicht mal die Mühe gibt bei ihm nachzufragen. Bin 24 und studiere Vollzeit zu deiner Info. Man muss nicht seine eigenen Wünsche aufgeben nur weil die zuständige Person ihre Arbeit nicht sauber macht. Du kennst mein Leben nicht und bei dir läuft wohl sehr vieles falsch. 😊🙋🏻‍♀️chüss

Ich weiß zwar nicht was eine Beiständin bei Erwachsenen ist?

Liest sich für mich eher nach einem Pflegedienst. Hier gibt es einen Vertrag, Verträge kann man kündigen.

Was soll die Uhr? Warum dich alarmieren? Bist du Notarzt, wie schnell bist du vor Ort.? Jemand der jahrelang keine Uhr trug, der wird dies nicht ändern. Kann mir auch nicht vorstellen, dass die Art der Überwachung von wem auch immer unterstützt wird.

Hier gibt es Hausnotrufe als Kette, die auch direkt bei einem Rettungsdienst Alarm schlagen. Wie teuer diese sind, weiß ich nicht.

Und auch wenn beeinträchtigt - dein Vater hat ein Recht auf ein selbstbestimmtes Leben und die Entscheidung darüber wofür er sein Geld ausgibt. - sofern diese Beiständin keine Betreuerin mit allen Aufgabenkreisen ist (Aufenthalt, Gesundheit, Vermögen)

Essen vom Lieferdienst als gesund zu bezeichnen hm, nach meiner Erfahrung viel zu früh geliefert und meist kalt. Vielleicht abwechslungsreicher wie Dosenessen.....

Rendric  18.01.2023, 09:46

ICh nehme eher an, es handelt sich um eine rechtliche Betreuung.

Du ignorierst doch auch die Wünsche deines Vaters. Er möchte so wie gewohnt essen und nicht den Lieferdienst haben, den du möchtest.

18 Euro im Monat sind nicht viel für den Sicheiheitsknopfen.

Nehmen wir mal an, dein Vater fällt wieder hin und kann nicht mehr alleine aufstehen. Wie lange würde es dauern, bis es jemand merkt? Wie oft in der Woche schaut jemand bei ihm Zuhause vorbei und besucht ihn?

Es macht mehr Sinn, den Knopf zu behalten und deinem Vater zu erklären, warum es so wichtig ist ihn zu tragen, als 18 Euro sparen zu wollen.

Estrellaazul
Beitragsersteller

Ich verstehe deinen Punkt. Mein Vater ist ein Sturkopf und wenn er es in drei Monaten nicht mal versucht hat, wird er dies die nächsten Monate auch nicht machen. Mehrere Male und verschiedene Leute haben mit ihm geredet…

Also wenn ic hdas so richtig verstehe, liegt die Lösung des Problems darin, dass er keinen Überblick mehr über seine Finanzen hat. Die Probleme würden sich also von alleine lösen, wenn die Beiständing mit ihm zusammen regelmäßig seine Konten durchsieht und Einnamen und Ausgaben kenntlich macht.

Einsicht würde ihm die angst nehmen und vernünftigere , kostenunabhängigere Entscheidungen treffen lassen.

Ob er sich dann für die Uhr entscheidet, oder für einen gesünderen Lieferservice sei aber dennoch dahin gestellt.

Notfalls beantrage die Vormundschaft, so dass du das verwalten kannst.

B wenn das nur ein Beistand und kein Vormund ist, müsste er genauso das Recht haben seine Abos weiterhin selbstständig zu kündigen, wenn er die Uhr ned haben will is halt so.

Fertigessen ja gut, du kannst keinen zwingen ...

Er ist erwachsen genug das zu entscheiden.