beißendes fohlen..

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

hoi,

es ist reine spielerei.

allerdings sollten beide fohlen möglichst bald lernen, dass du nicht in eine pferdehierarchie gehörst, sondern mensch und boss bist. das knabbern zeigt schon, dass sie dich mögen, aber sie sollen dich als mensch, nicht als pferd mögen.

bei knabberbeginn sofort mit einem deutlichen "nein" oder "hör auf" oder "schluss damit" den kopf des fohlens sanft, aber bestimmt an die seite schieben. solang wiederholen, bis sie es kapiert haben. dabei nicht ungeduldig werden, aber konsequent bleiben. beim hufeaufheben, putzen, führen nicht füttern.

es ist übrigens ein wichtiger punkt, dass sie möglichst früh gutes benehmen lernen. ein weiterer punkt ist das stillstehen beim putzen, die halfterführigkeit usw...

viel erfolg, pony

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

pony  05.09.2012, 12:36

ach so: und NIEMALS, aber auch wirklich niemals einen klaps geben - weder an den kopf, noch sonst wohin...

die hand putzt, füttert, streichelt, tut gutes - sie darf NIEMALS strafen...!!!

pony  12.09.2012, 20:36
@pony

merci fürs sternle - und weiterhin viel erfolg.

Die Tipps hier sind alle gut, solltest du auf jeden Fall bei dem 1 1/2 Jährigen machen, bei dem anderen kannst ja noch etwas warten ob sich das gibt, vielleicht war für ihn nur der große ein Vorbild und er gewöhnt es sich auch schnell ab.??!

dancegril22
Beitragsersteller

die zwei kennen sich gar nicht und sind sich auch gar nicht begegnet...^^

maikatze98  05.09.2012, 17:37
@dancegril22

ohh, warum kennen die sich denn nicht :( ^^, ne nur Spaß, na dann also bei dem großen solltest du auf jeden Fall schon mal was machen, in dem Alter sollten Pferde den Menschen respecktieren, denn gerade jezt haben sie noch viel temperatmenr und Kraft

dreh dich so hin, dass du mitdem rücken zu dem knabberpony stehst...dann heb eines deiner beine....von natur aus ist das bei pferden das "lass mich in ruhe!" zeichen...wenn sie dann steigen dann nimm deine arme hoch, spring hoch und rede mit lauter tiefer stimme...sag zum beispiel: zuuuurüüück...oder solche sachen...dann lernen sie respekt vor dir zu haben

Knabbern untereinander ist in Ordnung. Wenn das einem Pferd nicht passt (Rangordnung) wird es dies schon kundtun.

Knabbern am Menschen ist nicht in Ordnung und MUSS unterbunden werden, da es sich sonst zu einer Unart entwickeln kann. Weiterhin wird damit ggfl. die Rangordnung in Frage gestellt. Da du der Chef bist, musst du die Ansage machen, dass knabbern bei dir nicht ok ist. Das macht man in der Regel mit wegschieben oder einem Klapps auf die Brust ...

dancegril22
Beitragsersteller

also das zw ihnen weiß ich schon...

das 1 1/2 fohlen fängt aber an zu steigen wenn ich ihn wegschupfen oder ihm eben nen klaps geben mag...

wenn sie nur mit den lippen a bissl herum spielen is es nicht schlim aber wenn sie es mit den zähnen fest halten solltest du ihnen das abgewöhnen das es später zum beissen werden kann einfach die schnauze weg schieben und ein nein sollte reichen nur ausdauer solltest mit bringen ;)