Beispiele für Schwarzes Loch Referat?

7 Antworten

naja so n schwarzes loch entsteht ja nicht von allein.. du muesstest schon den ganzen sachverhalt darlegen dass.. bestimmte sterne die mind. die chandrasekharsche masse besitzen 3,5 sonnenmassen..dass diese sterne wenn sie dann in sich kollabieren wenn ihr wasserstoff u helium verbraucht ist anfangen immer schwerere elemente zu verbrennen, dabei wird die matterie immer dichter zusammengedrueckt bis irgendwann kohlenstoff verbrannt wird die energie reuicht nicht aus um den druck stand zu halten den die gravitation auf dem stern ausuebt..(Schalenbrennen) die raumzeit wird gekruemmt eingedellt.. wie ein golfball im golfloch ist es von aussen kaum sichtbar.. wenn der stern dann anfaengt eisen zu verbrennen dann hat seine letzte sek. geschlagen..sozusagen.. fuer ein sek.bruchteil  siehts noch so aus als wuerd der innere druck der gravitation die ueberhand gewinnen dann zieht sich der stern wieder zusammen.. (wie ein brustkopf von einem menschen der ein letztes mal noch tief luft holt) dann PENG! eine SUPERNOVA.. eine supernova mit ner sprengkraft von 10 hoch 32 megatonnen.. Nach dieser krassen explosion ist nichts mehr von dem stern  uebrig als ein paar kilometer grosses schwarzes loch..

Du kannst es anhand einer Analogie mit einem Tuch und Bällen in 2 Dimensionen veranschaulichen, falls dir das bekannt sein sollte.

Es gibt im Cinemaxx in Wuppertal eine Art Trichter für Münzen, in den man die Münzen hineinrollen lassen kann.
Sie werden immer schneller, während sie tiefer in den Trichter rollen, der in der Tiefe fast zylindrisch wird, mit senkrechten Wänden. Dessen Radius stellt übrigens nicht etwa den Ereignishorizont dar, sondern der Ort der instabilen Lichtkreisbahn weiter außen.

SlowPhil  04.06.2016, 22:33

Ist übrigens auch ein gutes Bild für diverse Projekte wie BER: Das Geld verschwindet gleichsam in einem Schwarzen Loch.

Das Schwarze loch ist neben den anderen phänomenen des universums relativ unerforscht bis jetzt kann man nur theoretisch das innere eines schwarzen lochs erklären..
Beobachtungen von aussen können nur zeigen dass das schwarze loch licht verzerren lässt.
Das Schwarze loch verzerrt in seinem umfelt ausserdem Gravitation und sogar Zeit, wie die zeit in einem Schwarzem loch schneller vergehen kann kann es sich genau so gut langsamer vergehen.
Wo man landet wenn man in ein Schwarzes loch fliegt ist zu recht unbekannt manche menschen behaupten es sei ein wurmloch das eine abkürzung des universums ist das sich die verzerrung des universums zu nutze macht.

Du kannst ja mal fragen, ob du dir zur Demonstration das schwarze Löchlein im Zentrum unserer Milchstraße ausleihen kannst.

Wenn dir die Wartefrist zu lange ist, dann nimm das Gummituchmodell oder eine Seifenblase. Wenn genug Belastung (Eisenkugeln bzw Wind) daraufkommt, wird die Beule irgendwann wieder schmaler, bis sich schließlich der Rand schließt. Eine Seifenblase reißt dann ab, von daher wäre ein Gummituch besser.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe