Was kann man mit einer Planckdichte vergleichen?

2 Antworten

Nun, zunächst einmal ist die Planckdichte eine Rechengröße, von der man annehmen kann, dass es die höchste Dichte sei, über die man noch irgend sinnvolle Aussagen machen kann. Selbst in Neutronensternen ist die Materie noch astronomisch weit von Planckschen Skalen entfernt.

Vielleicht kommt sie als Dichte des Quantenschaums in Schwarzen Löchern vor, wobei man eigentlich sagen muss, dass sie "dort" vorkommen wird, da dieser Zustand aus der Sicht eines Außenbeobachters immer in der Zukunft liegen wird.

Und wohl auch einmal vorgekommen ist, nämlich ganz am Anfang des Universums.

stefanhinz  19.01.2023, 14:57

Der Wert der Planck-Dichte beträgt 5,2 · 10 hoch 93 Gramm. Das ist sehr, sehr dicht, und ein 1 Kubikzentimeter großer Würfel wäre auf der Erde deutlich schwerer als der Planet selbst.

SlowPhil  19.01.2023, 15:48
@stefanhinz
Der Wert der Planck-Dichte beträgt 5,2 · 10 hoch 93 Gramm.

...pro cm³, nehme ich an. Das Gramm ist ja eine Masseneinheit.

.... deutlich schwerer als der Planet selbst.

Das kann man wohl sagen! Es ist die Untertreibung des ersten Jahrbillions unseres Universums. Ein cm³ hätte demnach eine Masse von 5,2×10⁹³ g = 5,2×10⁹⁰ kg ≈ 2,6×10³⁰∙Mₛₒₗ ≈ 3,4×10³⁷∙Mₒᵤ!

Google Planck-Einheit :) vielleicht hilft dir das