Beispielaufgabe Zweipolverfahren?

1 Antwort

Die Leerlaufspannung erhält Du, wenn Du R_AB weglässt. Aber das hilft nicht weiter.

Die Berechnung von Brückenschaltungen ist erfahrungsgemäß "unangenehm".

Wenn jemand eine Idee hat, wie man das in einen aktiven Zweipol umwandelt, würde ich mich freuen.

Ansonsten hole ich eine etwas größere Keule raus (Knotenpotentialanalyse):

Sei das Potential rechts 0, das Potential links Ug = 200 V, die Potentiale an A und B seien Ua und Ub.

Dann ist die Strombilanz im Knoten A

(Ug - Ua) / R1 + (Ub - Ua) / Rab = Ua / R2

und im Knoten B

(Ug - Ub) / R3 + (Ua - Ub) / Rab = Ub / R4

Das ist ein Gleichungssystem mit den beiden Unbekannten Ua und Ub.

Goost1221
Beitragsersteller

Das die Aufgabe dann doch so unangenehm ist hätte ich nicht gedacht. Den Innenwiderstand zu berechnen ist ja relativ einfach aber Leerlaufspannung bzw. Kurzschlussstrom stellt mich immer vor eine Herausforderung.

Wenn das mit Knotenpotential lösbar ist, dann versuche ich das mal so.