Bestimmung des Widerstandswert einer geometrischen Figur?

3 Antworten

Der Kegel hat einen Radius, der von der Entfernung x abhängt: x geht von 0 bis h

Sein Gesamtwiderstand ist daher

der kegel ist quasi ein draht mit zu oder abnehmendem querschnitt. je nach dem wie rum man das rechnen mag.

du machst das im prinzip wie bei der volumenberechnung eines kegelstumpf. du nimmst den mittelwert der querschnittsfläche mal der länge.

das andere ist einfach zwei drähte unterschiedlichen querschnittes aneinander gepappt...

lg, anna

YBCO123  08.03.2022, 21:49

nur muss man das geometrische Mittel des Querschnitts nehmen

Ich muss zugeben, dass ich auf Anhieb auch nicht die jeweiligen Formeln parat habe, um sie anzuwenden. Das muss man ja auch nicht unbedingt!

Also hab ich "gegoogelt": "Elektr. Widerstand Kegelstumpf"

Was glaubst Du, wieviel Infos Du so bekommst? Oder willst Du hier alles "essgerecht" serviert bekommen?