Beispiel Satz des Vieta?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst dir jederzeit über die Nullstellenform selber quadratische Gleichungen mit den gewünschten Lösungen herleiten.

Beispiel:
gewünschte Lösung:
x1 = 3; x2 = -2

Dann lautet die Gleichung:
(x -3)(x+2) = 0

und das multipliziert nan dann aus:
(x -3)(x+2) = x^2 - 3x + 2x -6 = x^2 -x -6

Ergebnis:
x^2 - x - 6 = 0

Du kannst ganz leicht selbst eine Quadratische Funktion erzeugen, wo du Vieta anwenden kannst, indem du die die Lineafaktirzerlegung (x-a)(x-b) Ausmultiplizierst. Dann sind a und b die Nullstellen der Funktion.

Die Rechenschritte solltest du dann selbst hinbekommen (es ist ja deine Aufgabe, es denen zu erklären, und dafür musst du es erst Mal selbst hinbekommen)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master