Beispiel Mathe?

2 Antworten

Wenn deine Funktion f die Form

f : x → a^x

(mit a>0) hat, so kannst du die positive Zahl a auf eindeutige Weise in der Form e^t mit einer reellen Zahl t schreiben, und dann gilt:

f(x) = a^x = (e^t)^x = e^(tx).

Die dabei benötigte Zahl t ist gerade die, die die Gleichung a=e^t erfüllt; das ist aber gerade der natürliche Logarithmus von a, d.h.: t = ln a. Also gilt:

f(x) = e^((ln a)x).

Will man also a^x als Potenz von e schreiben, muss man nur im Exponenten mit dem Faktor ln a multiplizieren (und natürlich die Basis a durch die Basis e ersetzen).

War es das, was du wissen wolltest?

Dilo3333
Beitragsersteller

Vielen Dank ! Das wollte ich wissen

Das folgende müsste dir wohl helfen:

ln(x) = natürlicher Logarithmus von x (zur Basis e)

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
 - (Mathematik, Funktion, Mathematiker)  - (Mathematik, Funktion, Mathematiker)