3km Lauf in unter 12 Minuten?

4 Antworten

Wenn du schon mal so fit warst, könntest du evtl. Recht schnell wieder dahin kommen...

Die Frage ist welche Pace läufst du aktuell?

12min für 3km, wäre ja eine 4er pace also 4min/km... wie weit bist du denn aktuell davon entfernt?

Ansonsten fürs training auf diese Distanz, brauchst du vorallem "Geschwindigkeit".

Sprich trainiere sprints, Fahrtenspiele (teilstreckem vollgas rennen, dann traben, wieder etwas vollgas usw.)

Lange dauerläufe wären gut für die Grundlagenausdauer, aber brauchst du für diese Distanz von 3km eigentlich nicht wirklich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Einfach wieder anfangen langsam zu trainieren. Aber nicht übertreiben. Heißt also nicht jeden Tag 3 km volle Geschwindigkeit. Gönne deinem Körper auch mal eine Pause.

Ausdauertraining. Fang langsam an. Ich habe damals für einen 5km Lauf gelernt.

Ich habe circa 2 Monate vorher angefangen. Ich konnte nichtmal 100m laufen ohne Pause. Und dann anfangs jeden Tag so viel gelaufen wie ich konnte. Nach einer Woche klappte dann halbwegs ein Kilometer.

Dann bin ich alle 2 Tage gelaufen. Und nach einem Monat hatte ich vermutlich auch schon die 3 km drin.

Also Ausdauertraining wirkt schnell und du wirst schnell merken, dass es von Mal zu Mal besser wird.

Fang heute mit einer kleinen Strecke an. Versuche morgen die gleiche Strecke nochmal oder versuche dich schon zu steigern. Aber habe anfangs keine hohen Erwartungen sondern geh alles entspannt an.

Einen Monat hast du ja. Das sollte definitiv machbar sein.

mxriq
Beitragsersteller

3km laufen kann ich ja, nur nicht in diesen 12 Minuten 🥲

MeeresZwerg  23.08.2024, 17:33
@mxriq

Dann hast du aber erst recht genug Zeit das noch zu lernen zu können. Welche Note wären 12 Minuten denn? Das muss doch schon Leistungskurs Niveau sein. Bei uns waren 15 Minuten oder so eine 3

Hey.

Das kannst du sehr schnell wieder bekommen. Wenn du erstmal jeden zweiten Tag 5 Kilometer joggen gehst. Warum 5 Kilometer? Weil du damit generell bei 3 Kilometern schneller bist, weil du weißt du musst deine Kraft nur auf 3 statt 5 Kilometer aufteilen.

Ich hoffe ich konnte helfen und wünsche dir viel Erfolg. Du schaffst das.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby