beine gerade bekommen durch sport?

das linke bild ist ziemlich übertrieben. die sind nur ein klein wenig wie x-beine

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Janina,

das Bild ist da wenig aussagekräftig. X- oder O-Beine in gewissen Grenzen bedarfen keiner Korrektur und können weder durch Einlagen oder Krankengymnastik wegkorrigiert werden.

Die Frage ist ob Du aufgrund der X-Beine Schmerzen hast. Wenn nicht (davon gehe ich aus) ist alles gut. Wenn doch können Einlagen in den Schuhe selbige lindern aber zu Lasten der Fußmuskulatur

Liebe Grüße und schönes Wochenende!
Tobi

Die "eine Übung" zum loszuwerden / wegtrainieren von X-Beinen gibt es leider nicht. Vielmehr sollte bei einem X-Bein die ganze Beinachse von den Füßen bis zur Hüfte untersucht werden und eine individuelle Therapie von z.B. Einlagen bis hin zu passenden Übungen zur Stärkung der Muskulatur gewählt werden.

BarfussTobi  04.07.2020, 00:44

Mit Einlagen bekommt man X-Beine nicht weg aber Einlagen schwächen die Fußmuskulatur was zu Fußfehlstellungen führen kann.

Wenn die Muskulatur zur Stabilisierung beitragen kann ist das durchaus möglich. Das kommt aber auf den Einzelfall an. Meinte mein Arzt mal.

So eine Fehlstellung solltest du lieber vom chiropraktiker untersuchen lassen

Operativ korrigieren lassen!

Haselnuss91  04.07.2020, 00:46

Wichtige Frage ist jetzt das die Krankenkasse es auch bezahlen ist!: Wie viel Luft ist dazwischen deine x-beine in Zentimer?