Beim Referat alles ablesen? schlimm?

4 Antworten

ja schön und gut wenn der inhalt gut ist. du musst deinen text auch glaub würdig rüberbringen und das geht meiner meinung nach nur auswendig und frei gesprochen !

Schlimm ist es nicht , wenn du es ganz auswendig kannst wuerde es einen besseren Eindruck machen , aber ansonsten ist das nicht so dramatisch .

LG

Trage dir das Referat doch einfach selbst ein paar Mal vor. Wenn du es dann einigermaßen kannst, hältst du es noch einmal vor deinen Eltern. Dann solltest du es schon ziemlich gut können. Ein Zettel, auf dem Stichpunkte stehen, sollte dann auch schon reichen. Stell dir einfach vor, du willst einem Freund von dir etwas über das Thema des Referats erzählen. Dann weißt du die Informationen (hoffentlich) auch alle. :) Während des Referats tust du ja nichts anderes. Du erzählst / erklärst deinen Mitschülern dein Thema - von daher benötigst du gar keinen Zettel mit allen Informationen, sondern nur ein paar Notizen als roten Faden.

Have a nice day. :)

Sätze würde ich nicht empfehlen, eher Strichpunkte, sonst wird man verleitet alles abzulesen, aber wenn dir eine 3 reicht kannst du schon bisschen ablesen, solltest nur nicht vorne stehen, blatt vorm kopf und einfach runterlesen...