Referat vom Blatt ablesen?

10 Antworten

Hi sunnyquestion,
da ich selbst Schüler bin, kenne ich die Problematik. Am besten, du liest dir deinen Text wenigstens ein einziges Mal durch. Wenn ich Referate oder Vorträge halte, habe ich auch immer komplette Texte und keine Stichworte. Allein durch die Satzanfänge, weiß ich dann meistens schon den Inhalt des Satzes und kann den Rest mehr oder weniger frei erzählen. Inwiefern das Ablesen deine Note beeinträchtigt, hängt wohl von deinem Lehrer ab. Mach dir auf keinen Fall einen zu großen Kopf, deine Note wird auf keinen Fall übermäßig schlecht, nur weil du abliest. Und wenn es doch schlecht werden sollte, mach dir auch nichts draus! Das nächste Mal klappt es dann wieder besser!

Viel Glück und Erfolg morgen!

Es wäre natürlich schöner, wenn du es aus dem FF könntest, versuche aber es so unauffällig wie möglich zu machen, nicht die ganze Zeit mit Blickwinkel aufs Blatt, sondern auch mal zu den Leuten schauen denen du da was erzählst.

Naja also 'auswendig lernen' ist bei Referaten auch nicht vorteilhaft, dann hört sich auch so an und das gibt auch eine schlechtere Note ...

Wenn du dir nur Stichpunkte machst mit beispielweise den Jahreszahlen und die Sätze vor Ort formulierst, sollte die Note nicht viel schlechter sein. Meine Deutschlehrerin hat demletzt gesagt, dass es nicht so schlimm ist, wenn man etwas falsches sagt oder sich verspricht, solange man es nicht auswenig lernt.

BioCookie  17.04.2011, 22:36

Ich glaube, deine Deutschlehrerin meinte damit, dass man nicht nur alles genau so ablesen soll, sondern den Sinn verstehen muss und auch auf Fragen antworten kann, die nicht auf dem Zettel stehen oder gelernt wurden.

Einen besonders guten Eindruck macht das nicht. Einen wesentlich besseren Eindruck macht es wenn du dir kleine Karteikärtchen machst von denen du auch ablesen kannst. Dann wirkt es gleich viel professioneller. Die Karteikarten sollten jedoch auch nicht größer als Din A5 sein. Din A5 ist eigentlich schon zu groß. Wenn du keine Karteikarten hast, kannst du einfach Din A4 Blätter in kleinere Rechtecke schneiden.

Viele Grüße

Wenn du nur abliest dann hast du den sinn eines referats nicht verstanden und musst mit ner DEUTLICH schlechteren note rechnen..

Hin und wieder (zB gerade für die Jahreszahlen) aufs Blatt zu schauen ist aber überhaupt kein problem!

CBruske2  31.10.2022, 15:05

Warum? Inhaltlich ist es auf den Punkt gebracht. Es gibt Menschen, die es schwer haben. Das wäre eine nicht gerechte Beurteilung.