Referat - Alles ablesen?

7 Antworten

Ich lasse bei meinen Schülern nur Stichwortkarten zu. Aber das handhaben viele Lehrer auch anders, von - man darf nichts in der Hand haben - bis hin zum Volltext. Mein Tipp: Bei Stichwortkarten Größe A6 sieht man Nervositätszittern kaum, während große Volltextblätter oft zittern wie Espenlaub.

Also an meiner Schule ist das egal. Ich mag es auch immer lieber, wenn ich den ganzen Text habe, dann bin ich sicherer :)

Du könntest dir Stichworte aufschreiben und anhand diese das Referat halten.

Wenn du das Referat mit PowerPoint "Präsentierst" schreibst du DAS WICHTIGSTE(!!!) hin.

  • Bitte nicht unbearbeitete Wikipedia Artikel mit Power Point versuchen zu Präsentieren. (Ein bis ca. drei Sätze pro Folie)

na klar darfst du das machen wenn es dir hilft! :) besser wären allerdings stichpunkte ;)

Es ist besser wenn du dir Stichpunkte machst, wenn du einen Volltext nachliest brauchst du um einiges länger und dein Referat verliert dadurch an wert.