Beim Motorradfahren mit dem Handy streamen?

5 Antworten

Ich denke, dass sowas ziemlich vom fahren ablenken könnte, weil Du ständig versuchen würdest auch möglichst viel vom Geschehen zu filmen.
Ich würde Dir daher empfehlen, den Gedanken komplett zu vergessen.

Wir wollen doch nicht, dass Deine Angehörigen demnächst Deine Beerdigung streamen ?

Killi2509
Fragesteller

Ich habe höflich darum gebeten Kommentare zu lassen die mir nicht weiterhelfen. Mir sind jegliche Gefahren, Rechtslagen, Bedenklichkeiten etc. bewusst. Ich kann mich selbst sehr gut einschätzen und weiß daher das es mich in keinster Weise ablenken wird. Es wird genauso wie meine Action Cam einfach im Hintergrund mitlaufen und während der fahrt keine Aufmerksamkeit von mir bekommen. Und wenn es ums ,,Beerdigung filmen“ geht, dann dürfte ja niemand mehr bei jeglichen Hobbys oder Stunts oder sonst irgendwelchen Sachen eine Kamera benutzen. Von daher bitte ich erneut: Wenn Sie keinen Tipp oder Vorschlag haben, dann gerne einfach weiterscrollen. Meine Entscheidung steht so oder so fest und ich weiß wie ich selbst mich verhalte. Dankeschön ☺️

Knattergreis  10.06.2022, 18:48
@Killi2509

Weißt Du was mich mit 50 immer wieder schockt ? Es wird einem immer wieder bewusst, was man mit 20 für einen Unsinn gedacht und geredet hat.

Egal, ich hab‘s versucht. Ich war auch mal in Deinem Alter - hoffen wir mal, dass Du es auch eines Tages in meins schaffst um verstehen zu können, was ich meinte.
Viel Glück - Du wirst es brauchen.

Du wirst hier niemandem seine Kommentare verbieten können. Wer mit offensichtlich schlechten Ideen hier aufkreuzt, muß mit entsprechenden Kommentaren rechnen. Wem das nicht gefällt, der ist hier leider falsch.

Knattergreis  10.06.2022, 18:54
@Knattergreis

P.S.: Und ich fahre seit 36 Jahren und garantiere Dir, dass es Dich ablenken wird.

Ich kann mich selbst sehr gut einschätzen und weiß daher das es mich in keinster Weise ablenken wird.

Sorry, aber das halte ich für eine lebensgefährliche, grob falsche Einschätzung.

Killi2509
Fragesteller
@Knattergreis

Ich mag ja Menschen wie dich. Über Leute Urteilen die man nicht kennt. Woher willst du wissen das es mich ablenkt ? Ich fahre auch schon einige Jahre. Und ich fahre auch schon einige Jahre mit Action Cam am Motorrad. Diese hat mich nie animiert, abgelenkt oder sonstiges dergleichen.
Würde ich mir jetzt ein Rosa Kuscheltier am Motorrad befestigen würde es keinen interessieren. Nur weil es jetzt ein Handy ist wird wieder geurteilt.
Ich kenne mich sehr gut. Ich weiß zu 100% das es mich nicht ablenken, animieren oder sonstiges wird. Alleine schon aus dem Grund das der Bildschirm geschwärzt wird sodass es gar keine Möglichkeit der Bedienung oder des Lesens während der Fahrt gibt. Ich mache mir schon meine Gedanken zu allem was ich tu und wäge jegliche Optionen und Ähnliches ab.

Das ich keine Kommentare verbieten kann stimmt natürlich. Aber auf die Bitte eines anderen Menschens einzugehen ist auch eine Möglichkeit😉

Das du es für eine ,,lebensgefährliche, grob falsche Einschätzung“ hälst, freut mich. Dann bitte ich dich doch jetzt mir einfach mal einige Angaben zu meiner Person zu machen womit du deine Einschätzung gefällt hast. Zb Alter, Fahrweise, Eignung, Körperliche Beschaffenheit, Vernunft, Respekt oder der Fähigkeit der Selbsteinschätzung😉

Trotz all dem danke ich dir für deine Sorge. Jedoch kann ich Sie dir guten Gewissens nehmen. Denn ich bin ein Mensch der immer darauf achtet alles richtig, vernünftig und Vorallem sicher zu machen ☺️ Ich werde schon Vorkehrungen treffen die mich so oder so daran hindern mich davon ablenken zu lassen falls ich doch warum auch immer mal auf komische Gedanken komme.

Und damit noch einen schönen Abend!

P.s.: Zitat: ,,Urteile niemals über einen Menschen den du nicht kennst, denn er könnte Eigenschaften besitzen von denen du selbst träumt.“ Zitat Ende. (Fähigkeit der Selbsteinschätzung und Sicherheitsvorkehrungen)

Knattergreis  11.06.2022, 15:40
@Killi2509

Sorry, aber Dein letzter Salmon bestätigt meinen Verdacht, dass Dir noch eine ganze Menge an persönlicher Reife fehlt. Du glaubst, Du könntest und wüsstest alles, hättest reichlich Erfahrung - welche der Erfahrung der älteren in nichts nachsteht. Du irrst Dich ! Woher ich das weiß ? Weil ich auch mal in Deinem Alter war - aber warst Du denn auch schon mal in meinem… ???

Dass ich Hellseher wäre und eine perfekte Beschreibung Deiner Person hinlegen könnte, habe ich nie behauptet. Aber der Standpunkt, dass Du genau wüsstest was Du da tust läßt nun mal gewisse Rückschlüsse zu. Was Du da vorhast, würde ein erfahrener Motorradfahrer niemals tun weil er aus Erfahrung weiß, dass die Konzentration nicht dieselbe sein kann. So lange alles OK ist und nichts unvorhergesehenes geschieht, ist das alles kein Problem. Aber eine Überraschung kann tödlich enden.

Gerade bei Motorradfahrern ist sehr häufig der Dunning Kruger Effekt zu beobachten, d.h. die Leute halten sich für allwissend, sobald sie gerade mal den Lappen in der Tasche haben. Je länger sie dann fahren, desto bewusster wird ihnen wie wenig sie eigentlich wissen und wieviel Erfahrung ihnen noch fehlt.

Schön, dass Du so auf Zitate stehst. Wenn man zitiert ist es jedoch üblich, die zitierte Person namentlich zu benennen.

Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information.

(Albert Einstein, 1879 - 1955)

Wie auch immer - viel Glück. 🍀👍

Killi2509
Fragesteller
@Knattergreis

Ich finde sehr beeindruckend wie du mit mir redest als wäre ich irgendein Jüngling. Woher willst du wissen wie alt ich bin ? Außerdem finde ich beeindruckend wie du gekonnt immer wieder mit den gleichen Argumenten kommst die ich schon längst Widerlegt habe. Beispiel Bildschirmschwärzung. Falls du überhaupt weißt was das ist.

Aber weißt du. Ich habe gar keine Lust weiterhin mit dir zu diskutieren. Ich habe meinen Standpunkt und daran wird sich nichts ändern.

Ich habe jetzt alles verbaut und so eingestellt das es keine Möglichkeit der Ablenkung während des Fahrens gibt. Bedeutet: Während der Fahrt ist der Bildschirm komplett schwarz. Zusätzlich ist der Bildschirm in einer Position wo ich während des Fahrens nicht dran komme. Also ist eine Ablenkung UNMÖGLICH!!! Und animieren wird es mich auch nicht da ich seit etlichen Jahren mit Actioncam fahre die mich auch NIE animiert hat.

Ich danke dir aufrichtig für deine Sorgen. Jedoch sind diese unbegründet. Ach und falls du dich jetzt fragst woher ich das weiß… Ich bin 47 Jahre alt und fahre seit 29 Jahren auf bisher 18 verschiedene Motorrädern. Sowohl Rennstrecke, Öffentliche Straße, Trail wie auch Motorcross bis vor ein paar Jahren. Ich fahre im Jahr im Schnitt 15.000 km. Das sind auf 29 Jahre ca 435.000 km. Und das komplett UnfallFREI bis auf einen kleinen Rutscher ( ausgenommen Rennstrecke etc). Nur mal so nebenbei. Damit du nicht weiter denken musst das du dich hier mit einen 18 Jährigen unterhältst der seine Finger nichtmal für 10 Sekunden vom Handy halten kann.

Und jetzt bitte ich dich erneut wie schon am Anfang in der gestellten Frage: Bitte spart euch dumme Kommentare wenn sie mir nicht weiterhelfen☺️ Mir ist bewusst das das Handy davon kaputt gehen kann. Ich benutze ein altes bei dem es mich nicht stört wenn es kaputt gehen sollte. Und jegliche Gesetzeslagen etc. sind mir bewusst:)

Ps.: Ich habe eine Person zitiert die ich persönlich kenne. Daher kein Name.

Aber habe wohl noch zwei für dich 😉

,,Konversation ist eine Kunst, bei der jeder Mensch alle anderen als Konkurrenten hat.

Ralph Waldo Emerson“ (1803 - 1882), US-amer. Geistlicher, Philosoph und Schriftsteller

,,Ein Schlußstrich ist ganz einfach das Zeichen für den Zeitpunkt, wo man des Denkens müde wird.“

© Willy Meurer (1934 - 2018), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist, M.H.R. (Member of the Human Race), Toronto

Und damit ziehe ich hier den Schlußstrich✌🏻

Knattergreis  15.06.2022, 09:03
@Killi2509

Wenn Deine Aussage stimmen würde (wovon ich übrigens nicht ausgehe, denn einige Anhaltspunkte passen schlichtweg nicht dazu) wärest Du tatsächlich nicht sooo viel jünger als ich - und müsstest es rein durch Lebenserfahrung besser wissen und solchen Unsinn bleiben lassen. Da ich das aufgrund einiger Anhaltspunkte aber stark bezweifle, bleibe ich unverändert bei meiner Meinung.

Zitate sind eine feine Sache. Allerdings finde ich es immer etwas einfallslos, wenn jemand ganz offensichtlich anhand eines Stichwortes ein Zitat von jemandem hervor gegoogelt hat, den kein Schwein kennt.

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit - aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher…"
"Jederzeit würde ich mich für meine Fehler entschuldigen. Aber niemals für meine Meinung !"

Albert Einstein 🤭

Albert Einstein

P.S.: Widerlegt hast Du noch gar nichts - Du hast lediglich etwas behauptet, was aber leider keinen Sinn ergibt.

noname68  10.06.2022, 18:39

du denkst doch wohl nicht, dass er mit dem handy in der hand filmen will?? jede helm-kamera wird das können, ohne dass dem fahrer deswegen auch nur das geringste passiert.

Knattergreis  10.06.2022, 18:51
@noname68

Nein, davon gehe ich natürlich nicht aus und wie das mit einer Helmkamera funktioniert ist mir ebenfalls bewusst.

Allerdings wird jemand, wenn er am streamen ist, mit den Gedanken immer etwas bei seiner Kamera sein. Er wird nie so konzentriert auf das fahren sein, wie er es ohne Kamera wäre. Sorry, aber ich fahre seit 36 Jahren - und denke das halbwegs einschätzen zu können.

miss mal den durchmesser deines lenkers aus; damit kannst du einen handy-halter fürs fahrrad kaufen, meist in kunststoff, den man an den lenker schraubt.

der muss aber eine fotoschraube haben, damit du diese handy-halterung draufsetzen kannst:

Bild zum Beitrag

der lässt beide kamera-objektive auf beiden seiten frei. zwar werden videos etwas "durchgeschüttelt" (je nach untergrund), aber es geht ziemlich einfach. die halterung kannst du auch als navi fürs motorrad benutzen

 - (Handy, Motorrad)

Killi2509
Fragesteller

Hält diese Halterung das Handy auch bei hohen Geschwindigkeiten? 100-300 km/h? Es müsste bombensicher befestigt sein

noname68  10.06.2022, 18:44
@Killi2509

eher nicht, wenn du high-speed videos machen willst, dann besorge dir eine go-pro mit einem hochwertigen equipment inkl. einer starken metall-halterung. die fahrrad-dinger sind aus plastik und nicht für orkan-gegenwind ausgelegt.

schon mal an eine helm-kamera oder eine helm-halterung für deine action-cam gedacht?

Killi2509
Fragesteller
@noname68

Action Cam habe ich. Damit kann ich auf der Plattform auf der ich Live streamen will aber nicht zugreifen. Daher soll zusätzlich das Handy dran.

dazu müsste man wissen was du für ein bike hast. ich hab ne chopper mit ape-hänger. ich kann ne normale handy-halterung nehmen und einfach umdrehen.

Killi2509
Fragesteller

Ich fahre eine Honda CBR 600RR

DodgeRT  10.06.2022, 18:07
@Killi2509

fallen mir spontan nur 2 möglichkeiten ein: n handyhalter mit extrem engen griff den man an den spiegel machen kann. versuchen nen handyhalter mit nem saugnapffuss zu verbinden. gibt für actioncams welche die oben so ein gewinde haben, die passen auch für diese handhalter wo man z.b. auf stative schraubt.

Killi2509
Fragesteller
@DodgeRT

Das wäre eine Idee mit dem Spiegel 🧐

Ich habe mal eine stinknormale Digitalkamera mit Klebeband auf den Säurebehälter am Lenker meiner 1400er Trude getapt und den wackelfreien Topfilm einer Passüberquerung erhalten.

Duct tape, Kabelbinder.