Handy am Motorrad befestigt schädlich?

3 Antworten

Handy taugt als Motorradnavi nicht wirklich.

Die Kamerasensoren, vor allem die mit optischen Stabilisator, halten die Vibrationen nicht aus. Ausserdem überhitzen die Dinger bei dauerhaftem Displaybetrieb.

Das Handy funktioniert aber in der Jackentasche per Bluetoothansage über Headset gut. Ist auch sicherer.

Woher ich das weiß:Hobby

WECoyote  24.01.2022, 19:35

Überhitzen tun sie nur im Tankrucksack.

Ja, das ist tatsächlich so, da Handys für solche Vibrationen nicht ausgelegt sind.

Es gibt zwar Anti-Vibrationsmodule, doch bringen die nicht immer was.

Lösungsmöglichkeiten:

  • altes Handy nehmen, das nur zum Navigieren benutzt wird
  • Handy in die Tasche stecken und sich per Intercom ansagen lassen, wohin man muss
  • ein Motorradnavi anschaffen

Vom Tankrucksack rate ich dringend ab, da das Handy darin im Sommer überhitzt.

Nein konnte ich nicht feststellen und ich fahre sehr sportlich und schnell. Und das mit einer Sportmaschine die ein eher hartes Fahrwerk hat. Ich habe den RAM Mount am Lenkkopflager Loch befestigt.

WECoyote  24.01.2022, 19:18

Die Erschütterungen und Vibrationen hast du nicht nur bei SSP. Vor allem Ein- oder V2-Zylinder schaden.

RainOne101  24.01.2022, 19:20
@WECoyote

Das stimmt 👍 Aber durch das Gummi wird es etwas vermindert am Ram Mount.

WECoyote  24.01.2022, 19:21
@RainOne101

Bringt jedoch nicht viel. Handys sind für sowas einfach nicht ausgelegt.

RainOne101  24.01.2022, 19:25
@WECoyote

Also ich habe bisher keinen Schaden gehabt. Und noch nie gehört das was kaputt geht.

RainOne101  24.01.2022, 19:43
@WECoyote

Kann sein, ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten das ich nie Probleme hatte.

BackupBone  24.01.2022, 19:46
@RainOne101

Kommt auch aufs Handy an. Mein Blackview kann ich ausn Fenster werfen ohne dass was passiert