Saisonkennzeichen bei Motorrad sinnvoll?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, wenn Du entsprechend Deinem Saisonkennzeichen den Winter über für z.B. 3 Monate nicht fahren darfst, dann sparst Du halt ca. ein Viertel der Versicherungsprämie jährlich.

Bei mir würde sich das nicht lohnen, zahle nicht mehr viel für meine Versicherung und dank der globalen Erwärmung konnte ich in den letzten Jahren auch oft im Winter mal 'ne Runde drehen.

Bei einem Anfänger, der jährlich z.B. 1200 Euro für Haftpflicht + Vollkasko bezahlt, lohnt sich das schon eher mit einem Saisonkennzeichen. Da würden 3 Monate eine Ersparnis von 300 Euro bedeuten…

Falsch ist, dass Du damit dann Dein Moped immer an- und abmelden musst. Du darfst dann Dein Moped im öffentlichen Straßenverkehr einfach nur nicht bewegen und fertig.

Mit dem Saisonkennzeichen würde ich ca. 80€/jährlich sparen. Früher hatte ich auch jahrelang eines, doch genieße ich jetzt die Freiheit, fahren zu können, wann ich will. So kann ich die Maschine auch außerhalb der Saison zur Inspektion bringen, ohne einen Anhänger leihen zu müssen.

Für mich ist es nicht sinnvoll weil es immer mal ein Paar schöne sonnige Tage gibt und ich nicht abhängig von einem Kennzeichen sein will das mir verbietet zu fahren 😜 Meine Teilkasko kostet nur um die 20 Euro im Monat. Da lohnt es sich doch nicht. Das sind mir die Tage Wert wo ich dann mal fahren kann. Und wenn das Auto mal kaputt ist durch Unfall oder Defekt dann kann man als Alternative mit dem Motorrad fahren, wenn nicht gerade Eis und Schnee da ist, was bei uns in der Umgebung sowieso selten vorkommt.

Ja, im Winter ist es meistens sowieso nicht zu empfehlen zu fahren. Dann steht das gute Ding eh nur rum.

prototype129229
Beitragsersteller

Ok aber spart man da viel Geld ?

busenhammer  31.05.2022, 00:16
@prototype129229

Ja. Zum einen spart man viel, weil man nicht ständig an und abmelden muss, und zum Anderen sparst du dir die Versicherung in den Monaten.

Ist unnötig und nicht viel günstiger

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung