Beim Lotto 6 aus 49 werden nacheinander 6 Kugeln von den 49 nummerierten kugeln aus dem Behälter gezogen?

3 Antworten

Das musst Du schon selber lösen, sonst lernst Du nichts !

ya5min
Beitragsersteller

thanks for the tipp.. ich weiß dass bei a.) die wahrscheinlichkeit 1/49 ist aber ich weiß nicht was ich mit n=6 (also Anzahl der Versuche) machen muss...

a) Die Kugel mit der Zahl 3 kommt einmal vor. Beim ersten Zug sind noch alle 49 Kugeln im Behälter. -> 1:49
b) Wie a nur dass bereits 2 Kugeln fehlen. -> 1:47

Nessa500  17.05.2017, 17:58

Nein es geht ja um die 1. Kugel. Um die zu ziehen hast du einen Versuch. Bei b ist es die 3. Kugel also genau eine bestimmte

ya5min
Beitragsersteller

danke sehr..:) aber muss man nicht noch was beachten wegen den 6 versuchen..?

5432112345  17.05.2017, 18:10
@ya5min

Nein, die würdest du nur benötigen wenn die Frage z. B. lauten würde: "Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine 3 unter den 6 gezogenen Zahlen ist?"

(nicht gelesen, dass vorausgesetzt werden kann, dass nicht im ersten und zweiten Zug gezogen)