Beim lesen kein Verständnis?

6 Antworten

  1. Lese-Unterbrechung für einige Minuten,
  2. frische Luft, um das Gehirn frei zu bekommen,
  3. nicht verstandene Passagen in ZEITLUPE, Satz für Satz (!), nochmals und nochmals lesen,
  4. geduldig sein, d.h. den Unverständnis-Frust überwinden.
  5. andere Menschen um Erläuterung bitten.....

Ja, das passiert mir auch manchmal. Und ich verfahre wie oben beschrieben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

paulklaus  16.11.2021, 09:29

Gern geschehen ! Keine Ursaxhe !

  1. Musik/YouTube/TikTok aus
  2. Fokussieren
  3. Nach Sinneinheiten/Handlungsabschnitten kurz pausieren und im Kopf das Gelesene nochmal durchgehen

Ja, das kenne ich auch.

Entweder, ich bin sehr erschöpft und kann mich daher nicht ausreichend auf den Inhalt des Textes konzentrieren, oder in meinem Hinterkopf rumoren gerade andere Themen, die zu viel Cache beanspruchen 😉 - oder aber, der wohl häufigste Grund:

Der Inhalt des Textes interessiert mich nicht. 🤷🏻‍♂️

Also wenn du einen Text nicht verstehst solltest du ihn noch einmal lesen und dir vllt die wichtigsten Sachen markieren. Das hilft mir immer. Lese ihn dir solange durch bis du ihn verstehst. Damit trainierst du dein Gehirn dich auf lange Texte zu fokussieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Luit855
Beitragsersteller

Auch bei sehr langen Texten?

Nicht den ganzen Text runterlesen und dann erst drüber nachdenken.

Sondern einen Absatz lesen, drüber nachdenken was du gerade gelesen hast. Dann den nächsten Absatz lesen, drüber nachdenken was du gerade gelesen hast. Dann den nächsten Absatz lesen und drüber nachdenken, was du gerade gelesen hast.