Sollte ich das Buch lieber auf Englisch oder auf Deutsch lesen?

4 Antworten

Ich habe das Buch selbst nicht gelesen, aber soweit ich weiß, handelt es sich um ein Jugendbuch, oder?

Ich habe in deinem Alter auch irgendwann die Idee gehabt, Bücher auf Englisch lesen zu wollen, Jugendbücher lesen sich eigentlich echt gut weg. Wenn du mal vereinzelte Wörter nicht kennst, ist das normal auch kein Weltuntergang, den Kontext wirst du trotzdem verstehen.

Ich lese aber heute wieder viel lieber auf Deutsch, da es einfach weniger "Aufwand" ist. Jugendbücher gehen, aber Erwachsenenbücher sind mir zu anstrengend, da ich bloß für mein Vergnügen lese. Andere wiederum mögen die Herausforderung.

Ich würde es an deiner Stelle einfach probieren, und ansonsten einfach noch das Deutsche kaufen und eventuell danach nochmal auf Englisch lesen, wenn du den Inhalt schon kennst.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich lese sehr gerne und relativ viel

Hallo,

man muss beim Lesen englischer Bücher nicht jedes einzelne Wort verstehen.

Man sollte auch nicht jedes neue oder unbekannte Wort nachschlagen und rausschreiben. Das wird nämlich schnell zu viel und man blättert mehr im Wörterbuch (z. B. pons.com), als dass man liest. So verliert man schnell den Spaß am Lesen.

Es ist sinnvoller nur Wörter nachzuschlagen, aufzuschreiben und zu lernen, die man für wirklich notwendig erachtet, und wenn sich ansonsten der Sinn einer ganzen Passage nicht erschließt. Viele Wörter erklären sich ja auch bereits durch den Kontext.

AstridDerPu

Hallo,

Wird jetzt zu kurzfristig sein, aber wenn du öfters fremdsprachige Bücher lesen möchtest, dann würde ich echt in Betracht ziehen, dir ein E-Book anzuschaffen oder schenken zu lassen. Du hast ein Lexikon "eingebaut", und kannst ruck-zuck unbekannte Wörter nachschlagen, indem du sie nur antippst.

Das kommt darauf an, welche Sprache du am besten kannst. Wenn man kein Wort versteht, dann macht es keinen Sinn, ein Buch zu lesen.