Ich verstehe Texte aus dem Geschichtsunterricht nicht?

5 Antworten

Hast du an dir schon mal festgestellt, dass du dich bei machen Sachen nur schwer konzentrieren kannst? Weil dann könnte dieses Phänomen auf ADS bzw ADHS hindeuten. Aber auch, wenn das nicht zutrifft, ist es generell schwer, bei etwas konzentriert zu bleiben, das einen nicht wirklich interessiert. Eventuell könntest du mal einen anderen Schüler fragen, der gut in Geschichte ist, ob er oder sie es dir erklären kann.

Bebish05  09.01.2017, 20:57

Hast du eventuell Tipps wie man konzentrierter lesen kann.. Habe nämlich auch ADS

Wolfnight  09.01.2017, 21:08
@Bebish05

Bis zu einem gewissen Grad kann man sich mit viel Selbstdisziplin erziehen. Also, dass du zum Beispiel strikt mit dir selbst vereinbarst, zuerst alle unangenehmen Aufgaben zu erledigen, bevor du etwas machen darfst, was dir Spaß macht. Gut ist es auch, sich selbst zu belohnen, vielleicht zwei Folgen der Lieblingsserie schauen oder etwas zu essen. Dann musst du noch alle Sachen aus deinem Umfeld entfernen, die dich ablenken könnten. Am besten wäre es noch, wenn du jemanden aus deiner Familie bittest, dich zu kontrollieren und dich immer wieder daran zu erinnern, dass du zuerst deine Aufgaben machen sollst.

Sollte das alles nicht wirklich helfen, gibt es die Möglichkeit, Medikamente wie Ritalin zu nehmen. Die steigern für ein paar Stunden die Konzentrationsfähigkeit. Aber da solltest du einen Arzt oder Therapeuten fragen, ob Medikamente bei dir passen würden.

Vielleicht sind es auch einfach die vielen Fachwörter und dein nicht vorhandener Bezug zu diesem Fach, die dir so zu schaffen machen. Versuche vielleicht mal, die Fachwörter nachzuschlagen, dich mit ein paar Texten hinzusetzen, sie (vielleicht mit Hilfe zB von Freunden oder Eltern) auseinander zu nehmen und durchzuarbeiten.

Das ist vielleicht erst mal harte Arbeit, aber wenn du dich damit intensiv auseinandersetzt und dir die Zusammenhänge auch eventuell von jemandem noch mal erklären lässt, wird sich das (hoffentlich) lohnen.

Viel Glück und ich hoffe für dich, dass sich das dann bessert... Ist echt sch... wenn man etwas total oft probiert und es einfach nicht versteht...

Ich weiß nicht, was ihr gerade in Geschichte lernt.
Ich habe mir Bilder von der Geschichte gemacht, um es mir besser vorstellen zu können und damit auch leichter gemerkt. Leider weiß ich nicht, wie ich das gemacht habe, die Bilder waren einfach da.
Für Jahreszahlen gibt es oft Sprüche, um sich diese besser zu merken.
Wie wird Geschiche unterrichtet? Nur lesen?

Nun gerade bei Geschichte geht es auch darum, die Hintergründe zu verstehen und zu kennen. Z.B kannst du mit einem Text aus der Generalsstabssitzung der Französischen Revolution nichts anfangen, wenn du den Hintergrund des Textes und der derzeitigen Situation im Land nicht kennst. Das Problem hatte ich auch mal und habe mich bisschen über den Tellerrand hinasu informiert und kam besser zurecht. Vllt klappt es ja auch bei dir... Viel Glück und Liebe Grüße

Dein Joshua

Der Kollege hat schon richtig gesagt, dass es an den Fachwörtern liegen kann.

Wenn du einen Text liest, bei einem Wort hängen bleibst, welches du nicht verstehst, hängst du auch den ganzen weiteren Text. Versuche alle Wörter die du nicht verstehst, gleich zu hinterfragen (Lexikon, Internet, ...).

Das mag im ersten Moment nicht gerade zeitsparend zu sein, macht sich aber bezahlt, weil du die Zusammenhänge schneller verstehst.

LG