Schlechtes Leseverständnis, nur grobes Verständnis?
Hallo,
ich habe schon öfter gemerkt das ich wenn ich ein Buch lese nur schwer den Inhalt verstehen kann. Ich lese eigentlich recht viel in meiner Freizeit und verstehe auch worum es geht. Aber nur die Oberflächliche grobe Handlung. Sollten jetzt über die Corona Zeit für die Schule ein Buch lesen, und gestern in Deutsch konnte ich Detailfragen gar nicht beantworten. Das geht sowohl für literarische Texte als auch für Sachtexte in Geschichte oder ähnliches. Das war früher nicht so aber gerade jetzt in der Oberstufe ist das echt blöd wenn man genaue Infos aus den Texten nicht oder nur schwer nach dem dritten lesen entnehmen kann.
woran liegt das? Wie kann ich das bessern?
2 Antworten
Häufiger lesen, über das gelesene nachdenken. Sollte nicht so schwer sein. Es gibt da aber noch weitere Faktoren. Holst du dir deine anderen Infos über Youtube? Kann es sein, dass du dich drauf verlässt, dass dir jemand etwas erzählt?
Oft muss man einen Text mehrfach lesen, sich Gedanken machen, Sekundärtexte oder Hintergrundinfos lesen, sich viele Notizen machen und dann erst kann man darüber diskutieren. Literaturwissenschaftsdozenten haben meist dicke Ordner mit Sekundärtexten, Zitaten und Anmerkungen, die haben das nicht nach einmaligem Lesen im Kopf!