Beim Bremsen zuerst Kupplung oder Bremse treten?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst auch Gänge schalten, ohne die Kupplung zu drücken.

Freundliche Grüsse aus dem eiskalten Dorf nebenan.

lieber okan, leider falsch herum...

ist von der Geschwindigkeit & der gewünschten Bremswirkung abhängig.

Ich nehme an, das war sicher ein Privatgrundstück =)

Also falls du schon Fahrstühlen gehabt hast, wurde es dir schon mit hoher Wahrscheinlichkeit erklärt! Man bremst immer zu erst und Dan wen du in eine niedrige Drehzahl kommst, schaltet man runter! Dein Problem war jetzt, dass du im niedrigsten Gang schon gefahren bist und dazu noch bei niedrigen Drehzahlen. Nur deswegen hast du das Auto fast abgewürgt!

im Prinzip beides gleichzeitig um den Motor nicht abzuwürgen

Ist eigtl. total egal. Ich drücke wenn ich Manuell fahre immer erst die Kupplung und dann die Bremse um den Motor vom Antrieb zu trennen. Finde ich angenehmer.

Wenn du runter fährt, mach doch gleich den Leerlauf rein und mache alles mit der Bremse. Ist viel entspannter.