Warum säuft das Auto beim Bremsen ohne Kupplung ab?

15 Antworten

weil Motor, Getriebe und Räder miteinander verbunden sind. Die Kupplung verbindet den Motor mit dem Getriebe (mal ganz simpel formuliert)

Wenn die Räder stehen bleiben, geht der Motor auch in den Ruhestand.

Mit einer Ausnahme: Fahrzeuge mit Automatikgetriebe.

zweitaKTMotor  27.07.2016, 22:04

da wird die kupllung aber automatisch getrennt. würde die kupplung nicht getrennt werden würde auch der motor ausgehen

Ghostmaster370  27.07.2016, 22:07

Ein klassisches Automatikgetriebe hat keine Kupplung.

checkpointarea  27.07.2016, 22:20
@Ghostmaster370

Doch, meistens schon, hier dient diese aber einem anderen Zweck: Sie überbrückt den Drehmomentwandler zwecks Steigerung des Wirkungsgrades.

Guck Dir einfach mal schematisch das System Motor - Kupplung - Getriebe - Reifen an, dann verstehst Du es sicher, weshalb es nicht klappen kann, die Bremse ohne Betätigung der Kupplung zu treten, ohne dass hierbei der Motor ebenfalls zum Stillstand kommt.

Das muss man aus dem selben Grund machen warum man den Motor starten/laufenlassen muß bevor man losfahren kann.

Der Verbrennungsmotor kann nicht aus dem Stillstand Kraft aufbringen, der benötigt seinen Leerlauf. Noch dazu hat der einen ziemlich begrenzten Drehbereich, um ein Fahrzeug über eine hohe Bandbreite von Geschwindigkeiten bewegen zu können hat man deshalb noch ein Getriebe mit verschiedenen Gängen (Übersetzungen).

Nun muß man also zum Fahren eine Übersetzung wählen die zur Geschwindigkeit, dem Motordrehbereich und dem Vorhaben passt. Ein geübter Fahrer bringt während dem Fahren die verschiedenen Übersetzungen auch ohne zu kuppeln hin, da es aber richtige Stufen sind empfiehlt es sich während dem Gangwechsel die Kupplung zu betätigen und damit den Motor vom restlichen Antrieb zu trennen.

Wird man langsam kann man runterschalten, irgendwann unterschreitet man die Geschwindigkeit die der Wagen bei Motorstanddrehzahl fahren würde. Weil der Motor bei weiterer Geschwindigkeitsabnahme langsamer würde als seine Standdrehzahl würde der abwürgen wenn man den nicht durch die Kupplungsbetätigung vom Antrieb trennen würde.

Die Kupplung musst du treten damit der Kraftfluss von Motor via. Getriebe zu den Rädern unterbrochen ist. Wenn du bremst, verlangsamt sich auch der Motor. D. h. falls du nun schon stehst, die Kupplung aber nicht getreten ist, besteht die Verbindung zwischen Motor zu Räder. Aber die Räder können durch die Bremse keine Kraft auf die Straße abgeben sodass der Motor steht und nicht weiter arbeiten kann

Oder ich hab das falsch verstanden: Wenn der Motor dreht und eine starke Kraft, also die Bremse, entgegen wirkt da der Kraftfluss besteht, kann es sein dass der Motor einfach zu stark abgebremst wird und die Kraft nichtmehr aufbauen kann um entgegen zu wirken, das weiß ich aber nicht sehr genau, frag den Fahrlehrer. Das kannte ich noch früher vom Mofa, falls die Räder plötzlich abgebremst wurden ging es aus :D

zweitaKTMotor  27.07.2016, 22:03

der motor geht aus weil durch das bremsen das komplette System zum Stillstand kommt. d.h. wenn die kupplung nicht gedrückt ist sind motor und getriebe noch zusammen und durch das bremsen drehen sich die räder nicht mehr was dazu führt das über das getriebe und die kupplung eine bremsende kraft auf den motor einwirkt. da die kolben sich im zylinder auf und ab bewegen aufgrund einer kreisförmig bahn die die kurbelwelle verurscht werden die kolben stehen bleiben wenn die kurbelwelle stehen bleibt (welche mit der kupplung verbunden ist)

Motor und Räder sind über Getriebe und differential/ Antriebswellen miteinander verbunden

Normalerweise sagt der Motor über die Drehung der kurbelwelle dem Getriebe, wie schnell es sich drehen muss

Die einzelnen Gänge haben wie bei der Fahrrad Gangschaltung verschiedene Übersetzungen

Nur das das Fahrrad beim Bremsen automatisch in den Leerlauf schaltet.

Das Auto mit einem Schaltgetriebe Nacht das NICHT

Ein Automatik Getriebe hingegen schon...

Wenn das Getriebe die Drehung der kurbelwelle nun an die Räder weiterleitet, drehen die dich

Wenn du die nun zummstillstand bringst (bremsen, steiler Berg, wand) sucht die Kraft aus dem Motor einen Weg - bei der Wand oder dem Berg würden die Räder irgendwann durchdrehen, beim Bremsen wirkt die Bremskraft aber durch Antriebswellen, Getriebe und Kupplung auf die kurbelwelle ... und wenn die stehen bleibt, "läuft" der Motor nicht mehr und säuft ab!

Ganz einfach!

Hat dir das dein Fahrlehrer noch nie erklärt?