Beim Ausreisen Flughafen was darf der Zoll?

Der zoll hat sein Hund Taschen riechen lassen dann gefragt wieviel Bargeld dabei sei. Wir haben den genauen Betrag genannt, der deutlich unter 10.000€ dennoch wurden wir hingehalten und anschließend befragt. Der Zoll hat dann dem Boardpersonal befragt ob sie noch warten können. Das Boardpersonal sagte 2 bis 3 Minuten dann müssten wir boarden.

2 Antworten

Bei Bargeldausfuhr von Deutschland nach Nicht EU Land unter 10.000€ wurden Fragen gestellt.
Wieviel Bargeld dabei ist?

Also wusste der Zoll zu diesem Zeitpunkt noch nicht dass das Bargeld in deiner Tasche Unter 10k€ wert ist.

Der Hund riecht nur ob Geld in den Taschen ist, nicht wie viel es ist.

Ist es Rechtens?

Ja:

Jede natürliche Person, die in die EU einreist oder aus der EU ausreist und Barmittel in Höhe von 10.000 Euro oder mehr mit sich führt, muss diesen Betrag bei den zuständigen Behörden des Mitgliedstaats, über den sie in die EU einreist oder aus der EU ausreist, anmelden.

  • Zu den natürlichen Personen gehören alle Reisenden und Crewmitglieder, die in das Gebiet der EU auf dem Luft-, Land-, Schienen- oder Seeweg einreisen oder dieses verlassen.
  • Führt diese Person für eine juristische Person (beispielsweise das Unternehmen, bei dem sie beschäftigt ist) Barmittel mit sich, so muss diese Person bei der Barmittelanmeldung den Namen des Unternehmens nennen.
  • Reisen Personen in einer Gruppe, so gilt die Höchstgrenze von 10.000 Euro für jedes einzelne Mitglied der Gruppe.
  • Auch Minderjährige sowie Personen mit geistiger Behinderung und geschäftsunfähige Erwachsene unterliegen der Verpflichtung, Barmittel anzumelden. Die Anmeldung erfolgt über die Eltern oder den gesetzlichen Vormund bzw. den gesetzlichen Vertreter.

Quelle: https://www.bmf.gv.at/themen/zoll/reise/mitnahme-von-bargeld.html

Als was man arbeitet?
Wo das Bargeld herkommt?
Einsicht auf das Girokonto mittels Onlinebanking wollte der Zoll sehen

Die alternative wäre es den Koffer zu öffnen und den Zoll zählen zu lassen.

Und das alles nachdem man beim gate aufgerufen wurde.

Boarding dauert ewig, du wirst deinen flieger schon nicht verpassen nur weil du 5 minuten später in die gangway kommst

Das ist alles im Aufgabenbereich des Zolls.

Sei doch froh dass es so gut funktioniert und Kriminelle es nicht so leicht haben.

anorella22
Beitragsersteller

Ja es ist schön, dass es funktioniert und kriminelle unter die Lupe genommen werden, und besonders wenn man mit Kleinkind und Baby vereist. 🤪