Wie bemerkt der Zoll z.b. am Flughafen geschlucktes Koks?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das größte problem der sog. Bodypacker ist weniger, vom Zoll erwischt zu werden - beim ersten oder zweiten Mal vielleicht schon, aber danach eher weniger. Denn in der Tat sieht und riecht man es im Körper nicht - scheinbar also ein "perfektes" Versteck. Der Zoll kontrolliert aber z.B. wenn es ihm auffällt, das jemand innerhalb einer gewissen Zeit öfter vorbeikommt und nicht gerade wie ein Bussinessmanager aussieht - dann besteht möglicherweise ein Verdacht auf Kuriertätigkeit für illegale Dinge. Es gibt sicher noch andere Indizien, die das "Bauchgefühl" der Zöllner beeinflussen, die ich aber nicht kenne. Viele haben nun mal jahrelange Erfahrung und geben diese auch an jüngere Kollegen weiter. Aber aussprechen darf man sie auf keinem Fall - nicht nur, weil die Schmuggler dann Gegenstrategien entwicklen könnten, sondern auch, weil dann evtl. Klagen wegen Diskriminierung von wemauchimmer auf sie zurollen könnten. (Jeder Mensch ist doch fast immer irgendeiner Minderheit zugehörig... (Alter, Geschlecht, Herkunft, Übergewichtige, Kleidung...)

Das viel größere Risiko für diese Leute ist aber, dass ein solches Paket im Magen aufplatzt. Das führt dann zu schwersten Krämpfen, Schmerzen und u.U. zum Tod - schließlich ist Kokain ein Gift und wenn zuviel davon in den Blutkreislauf gerät, ist das "nicht gerade gesundheitsfördernd"...

http://www.tagesanzeiger.ch/zuerich/region/Wie-der-Zoll-Bodypacker-entlarvt/story/31940705

Es ist primär die Intuition der Beamten, die bei den Anreisenden nach Auffälligkeiten Ausschau halten .Es ist aber unmöglich, äusserlich festzustellen, ob jemand Drogen im Darm trage. Verdächtige können mittels dem Ionenmobilitätsspektrometer auf Drogen geprüft werden. Die Maschine zeigt die Konzentration eines bestimmten Stoffes auf, auch wenn er im Innern des Körpers transportiert wird. Entdeckt die Zollbehörde einen Schmuggler, wird er sofort an die Polizei übergeben. Trotz der Bemühungen von Zoll und Polizei ist klar, dass viele Drogenschmuggler einreisen können ohne erwischt zu werden. «Kokain ist leicht erhältlich und verhältnismässig günstig», Dies zeigt, dass viele Schmuggler unentdeckt blieben.

Das geht nur, wenn sie einen konkreten Verdacht haben. Dann wird die entsprechende Person geröntgt, je nach Befund bekommt sie dann ein Brechmittel oder ein Abführmittel oder ein Frauenarzt holt es aus der Vagina heraus. Oft sind die Schmuggler selbst süchtig und wenn ein Wischtest einen positiven Drogentest ergibt, darf sowieso geröntgt werden. Auch darf der Zoll auf Verdacht eine Untersuchung vornehmen, wenn Vorstrafen wegen Rauschgift eingetragen sind, sich auffällig verhält (Angstschweiß) und der Proband aus einem Land wie zB. Kolumbien oder Afgahnistan einreist, also einem Land, welches als Rauschgifterzeugungsland gebrandmarkt ist.

Durch den Scanner der siet das in deinem Magen

LordOfDonuts
Beitragsersteller

aber es wird doch nicht jeder gescannt, meines wissens nur metalldetektor und wenn es dann piept dann mit dem handteil. Und Körperscanner sind doch freiwillig?!

Die schneiden dir die Bauchhöhle auf.

LordOfDonuts
Beitragsersteller

mhhh tjaa dann nehm ich wohl doch lieber den Koffer -.-

Goofi77  22.04.2012, 23:02

ha,.