Flughafen 10000€ und Sparkassen EC Karte, Probleme mit Zoll?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Kein Problem 87%
Grauzone 13%
Kann ein Problem werden 0%

13 Antworten

Kein Problem

Mit Bank-, Kredit und anderen Karten kann man letztlich nur kontobasiert - Zahlungspflichtiger und -empfänger - bezahlen, die Zahlungsströme sind also nachvollziebar; die Grenze für Bargeld und Wertgegenstände soll ja nur die Geldwäsche verhindern.

Übrigens: Auch bei der Mitnahme von mehr Geld etc. fällt kein Zoll an, dies ist lediglich beim Zoll anzumelden und ggf. auch die Herkunft nachzuweisen.

Von Experte iq1000 bestätigt
Kein Problem

Bei den 10.000 geht es nur um Bargeld.

Für Bankkarten etc. gibt es keine Beschränkungen (Bargeldloser Zahlungsverkehr lässt sich ja verfolgen/nachvollziehen, Bargeldbewegungen nicht).

Kein Problem

>ist ja zollfrei bis zu 10.000€ Bar erlaubt mit zunehmen.

Die Aussage ist nicht korrekt. Jeder Betrag ist zollfrei (es gibt keinen Zoll auf Bargeld) und erlaubt - ab EUR 10.000 (bzw. in anderen Währungen) muss man es anmelden. Das ist alles. Du kannst auch 1.000.000 oder mehr anmelden. Solange alles legal ist ist es kein Problem.

EC usw. ist kein Bargeld und hat damit nichts zu tun.

Erstens ist die Mitnahme von Zahlungsmittel zwar anmeldepflichtig, aber nicht zollpflichtig, zweitens sind Bankkarten keine Zahlungsmittel.

Es gilt, dass Du Bargeld, welches Du ausführen möchtest, oberhalb von 10.000 Euro beim Zoll anmelden musst.