Beim Apex spielen wird meine GPU 90% ausgelastet?

ZaoDaDong  28.02.2022, 15:08

90 FPS bieten flüssiges Gameplay.
Inwiefern "fühlt" sich das nicht flüssig an bei dir?

Anonym1234512
Beitragsersteller

Während es von 160 Fps auf 90 droppt ruckelt es extrem und ich habe ein 240hz Monitor 90 FPs fühlen sich nicht wie 90 an, sondern eher wie 50 FPS.

2 Antworten

Wie sind denn die Temperaturen von CPU und GPU?

Mit deiner Hardware sollte es ohne weiteres möglich sein stabil wenigstens 144Hz auf den Schirm zu bekommen, insbesondere dann wenn die Auflösung FullHD beträgt.

Daher würde ich den Übeltäter bei der Temperatur suchen, ist diese zu hoch schützt sich moderne Hardware selbst indem sie die Leistung reduziert um somit die Temperatur etwas zu reduzieren. Dies würde auch die Drops erklären, ebenso das es sich nicht mehr sonderlich flüssig anfühlt.

Dein Netzteil ist ebenfalls hart an der Grenze, da sollten es eigentlich wenigstens 500W sein. Ich vermute das dein NT unter Last an der Kapazitätsgrenze arbeitet, aber gerade noch genug liefern kann, bevor das System aufgrund Überlast abschaltet.

Definitiv sagen ob das NT zu schwach ist könnte man wenn du noch weitere Probleme bekommst wie z.B. Abstürze oder Bluescreens.

Bei deinem genannten Problem würde ich aber erstmal die Temperatur als Übeltäter betrachten, daher wäre es mal interessant zu wissen wie hoch diese unter hoher Last bei CPU und GPU sind.

Was die Auslastung betrifft ist das nicht ungewöhnlich und an sich auch gewollt das die GPU hoch ausgelastet ist. Schlecht wäre es dann, wenn die CPU voll ausgelastet ist, die GPU aber nicht denn dann hättest du bei der CPU einen Flaschenhals/Bottleneck welcher das System ausbremst.

In einem Gaming-System ist man grundsätzlich bestrebt die GPU möglichst hoch auszulasten während die CPU selbst noch weit von der Belastungsgrenze entfernt ist. Als Beispiel:

  • CPU-Auslastung bei ~70% und GPU bei 100% => Gut
  • GPU-Auslastung bei ~70% und CPU bei 100% => Schlecht

Auf welcher Auflösung spielst du denn? 90% Auslastung ist nicht unnormal.

Das die FPS sich ruckelig anfühlen liegt an den 1% und 0,1% FPS lows. Hast du nen Benchmark test den du hier einfügen kannst?