Macht meine PC-Konfiguration Sinn?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

kann man so machen, würde aber eher zur RX5700 XT raten.

Wie viel Watt hat dein Netzteil?

Platinum18
Beitragsersteller

Für das Netzteil habe ich die 500 Watt Variante eingeplant. Ich bin mir jedoch nicht sicher ob das genug ist...

DrBlub  28.04.2020, 17:12
@Platinum18

ja, das reicht vollkommen, da das pure power 11 auch ein sehr gutes Netzteil ist

Platinum18
Beitragsersteller
@DrBlub

Ok. Ich habe schnell nach der RX 5700 XT umgeschaut und festgestellt, dass diese ja 50 € günstiger ist als die RTX 2060 Super. Und dazu kommt das laut dem Testbericht, den ich gelesen habe, sie auch noch mehr Leistung hat. Stimmt das? Es fehlt zwar Raytracing aber auf das kann ich definitiv verzichten. Gibt es sonnst noch Unterschiede?

Ich muss ehrlich sagen, dass ich gar keine Ahnung habe bei AMD Grafikkarten... Ich kenne mich bei Nvidia aus und habe deshalb auch noch nie eine andere in Betracht gezogen.

DrBlub  28.04.2020, 17:23
@Platinum18

Es ist eigentlich nur wichtig das du ein gutes Model der 5700XT nimmst sonst wird es sehr heiß

Hilfe zur Selbsthilfe.

Da solche Fragen hier ständig gestellt werden, habe mich inzwischen dazu herabgelassen, den Leuten zu erklären, wie Sie sowas selbst herausfinden können:

Wichtig ist: ein Prozessor hat immer einen bestimmten Sockel. Dieser Sockel muss auch beim Mainboard angegeben sein, dass ist er meist in der Produktbeschreibung relativ auffällig. Wenn das übereinstimmt, passt der Prozessor.

Wegen dem RAM: du musst schauen, welche Art du verwendest (DDR3/DDR4) auch hier musst du entsprechend schauen, ob dein Mainboard dies unterstütz, oft auch nicht zu übersehen in der Produktbeschreibung.

Bei allen anderen Komponenten (GPU) bspw. ist heutzutage eigentlich ein standardisierter Anschluss in allen Modellen vorhanden, sodass man dort eigentlich keine Überprüfung braucht.

Deine GPU hat einen PCI Anschluss, dieser ist auch auf deinem Mainboard vorhanden, sollte also ebenfalls passen.

Das einzige wo man vllt. genauer hingucken sollte ist das Netzteil.

Hier empfehle ich immer mal ne Nummer stärker zu nehmen. Netzteile sind sehr langlebig und können somit auch vllt. noch für spätere Systeme verwendet werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Platinum18
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Mich hat aber eigentlich mehr interessiert ob ich nicht eine Komponente habe, die das ganze System verlangsamt bzw. verschlechtert. (Also ein Bottleneck)

144 Hz geht, kommt aber aufs Spiel an. In Minecraft, Fortnite oder Rainbow passt es, in GTA 5 kann das schon knapp werden.

Ansonsten gute Konfiguration.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich seit geraumer Zeit für Autos und Computer.

techfan042  28.04.2020, 17:11

In GTA ist das nicht nur knapp, das ist unmöglich. Ich habe eine ähnliche Konfiguration und bekomm auf hohen Einstellungen (nicht mal maximal) 60-80FPS. Weit entfernt von den 144.