Warum drosselt mein PC die FPS von Spielen runter nach ca. 10min Spielzeit?

3 Antworten

Kürzlich sah ich mir ein paar Test-Videos zu Festplatten an und da gab es einen Hinweis darauf das manche Festplatten einen schnellen Vorspeicher verbaut haben, der nur relativ geinge Datenmengen schnell handhaben kann, wenn der Speicher jedoch ausgeschöpft ist, auf den weitaus langsamere Speicher zurückgegriffen wird. Aber keine Ahnung wie dafür die genaue Bezeichnung ist und ob dass das auf dein Problem zutrifft.

Alenobyl  25.08.2022, 06:38

Du meinst eine „SSHD“?

GrandVoyager  25.08.2022, 12:34
@Xandros0506

Den Cache meine ich nicht, dessen Bezeichnung ist mir auch bekannt, da ich ihn häufiger manuell leeren muss.

mumikumi
Beitragsersteller

Lese- und Schreibdaten sind im normalen Bereich :/

90 °C würde ich nicht wirklich als "Normalbereich" bezeichnen.

Was sagen denn die genauen Werte? Also Core Clock und Memory Clock. Klingt ehrlich gesagt danach das diese beiden Werte gedrosselt werden, damit die Grafikkarte ebend nicht über 90°C kommt.

Meine Grafikkarte hat momentan sogar ein Temp Limit von 83°C und der ist soweit ich weiß voreingestellt.

Vor allem darf man auch nicht die aktuellen Temperaturen vergessen. Keine Ahnung wo du wohnst aber hier ist schon die ganze Woche +30°C

Woher ich das weiß:Hobby – 17 Jahre Gaming Erfahrung

Ist nett, dass du die GPU deines Rechners kennst. Kennst du auch die komplette Bezeichnung der Grafikkarte? Der Kartenhersteller heisst vermutlich nicht AMD. Und schon stellt sich die Frage, ob für deine Grafikkarte der von AMD bereitgestellte Referenztreiber auch richtig ist.

Daneben schon mal die Ereignisanzeige kontrolliert, ob darin Fehlermeldungen zu den Zeitpunkten protokolliert werden, wenn diese FPS-Drops passieren?