Kein HDMI Signal mit neuem Ram?

2 Antworten

hey, hast du geguckt ob der RAM richtig drin steckt? Gruß. mein Kumpel hatte heute das selbe Problem, wir haben die Graka raus und wieder rein getan und fertig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

RuffyyyYT
Beitragsersteller

Jo der RAM steckt perfekt drin, probiere das mit der Grafikkarte sonst später mal aber kann eigentlich nicht daran liegen weil es mit dem alten RAM ja wiederum klappt xD aber egal n versuch ist es wert

Puh, extrem merkwürdiger Bug.

Probier folgendes: Nimm einen neuen DIMM und probier ihn auf beiden RAM Banks aus, dann probier es ebenfalls mit dem anderen DIMM. So kannst zumindest herazsfinden, ob vielleicht einer der DIMMs oder eine der Banks defekt ist.

Es wurde zwar nicht wirklich den Fehler erklären aber du wärst zumindest etwas weiter.

Lad zudem standard values im BIOS, entweder über das BIOS oder über einen Jumper (CMOS reset).

Der RAM wird, sofern du kein XM-Profil im BIOS ausgewählt hast vermutlich sowieso auf 2,4GHz laufen.

RuffyyyYT
Beitragsersteller

Also,

  1. Ich kann jetzt ausschließen dass eine der Banks defekt ist.
  2. Mit den default settings im bios hat es trotzdem nicht geklappt.
  3. hab xm profile deaktiviert und dann die neuen reingetan, hat trotzdem nicht geklappt.

Was ich noch anmerken will: Anscheinend bekomme ich HDMI-Signal, sonst würde mein Bildschirm oben links so blinken, aber ich habe einfach einen Blackscreen, hab den auch mal für 10 Minuten laufen lassen, hat sich nichts geändert.

Habe mir jetzt CPU-Z runtergeladen, und bei Memory steht da dass ich nur 1200mhz habe, obwohl der alte RAM 2400mhz ist. Und die core speed von meinem Prozessor wechselt sich die ganze zeit von 1500 zu 2700 zu 3600 und dann immer wieder von vorne, kann auch sein dass es am Programm liegt.

KolnFC  11.10.2020, 13:02
@RuffyyyYT

Nein, das ist normal, DDR steht für double data rate, bei jedem Takt werden zwei Datenpakete gesendet/ empfangen.

2400MHz RAM hat also tatsächliche eine Frequenz von 1,2GHz hat dabei aber eine Bandbreit wie als wären es 2,4GHz.

Beim Takt handelt es sich um verschiedene idle- und booststages, das ist ebenfalls normal.

Funktioniert es auch nicht mit einem einzelnen DIMM? Und hast du beide getrennt voneinander getestet?

Du kannst auch mal hier schauen https://download.gigabyte.com/FileList/Memory/mb_memory_b450m-s2h_matisse.pdf ob dein RAM offiziell von Gigabyte für das S2H unterstützt wird.

Und lad dir bitte hier https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B450M-S2H-rev-10/support#support-dl-bios das neuste BIOS runter und spiel es auf.

RuffyyyYT
Beitragsersteller
@KolnFC

Also, mein RAM ist dabei bei der Liste. Und dein Tipp mit dem BIOS updaten könnte sogar relativ gut sein, da beim vorletzten Update steht improve RAM compability, nur das Problem ist wenn ich updaten will krieg ich ne Fehlanzeige im BIOS wo steht ''invalid BIOS image'' keine ahnung was das ist, hab im Internet auch nicht viel gefunden.

RuffyyyYT
Beitragsersteller
@KolnFC

Hat sich geklärt, aktuellstes Update aufgespielt, trotzdem Blackscreen/Kein HDMI Signal, ich hab langsam echt keine Hoffnung mehr xD

RuffyyyYT
Beitragsersteller
@KolnFC

Und ja es funktioniert auch nicht mit einem einzelnen DIMM, also von den beiden neuen, hab alle getrennt auf verschiedenen Slots getestet

KolnFC  11.10.2020, 22:31
@RuffyyyYT

Dann bin ich ehrlich gesagt auch mit meinem Latein am Ende, ich fasse nochmal zusammen: Die DIMMs scheinen in Ordnung, die banks ebenfalls, der RAM ist kompatibel und selbst auf default Einstellung läuft es nicht?

RuffyyyYT
Beitragsersteller
@KolnFC

genau so siehts aus ich verstehe auch gar nichts mehr um ehrlich zu sein. Sollte ich mir einfach anderen RAM holen?

RuffyyyYT
Beitragsersteller
@RuffyyyYT

Hast du discord? Ich will dir beim Ryzen Master Tool was zeigen, irgendwas stimmt da nicht, notfalls mache ich einfach einen neuen Beitrag