Ryzen 3500x wird 90 grad warm/HEISS beim zocken?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ach du je... Wer hat Dir denn DIE CPU empfohlen?

a) die AiO ist unterdimensioniert, wenn eine dann wenigestens eine 240er oder noch besser 360er

b) mach mal den PC gründlichst sauber, bei der Staubschicht...

c) Du hast nicht genug Frischluft im PC, das zerht dann noch zusätzlich

kann es vielleicht auch sein, daß Du den AiO-Kühler verkehrt rum verbaut hast? Der sollte sich die Frischluft zum Kühlen von außen ziehen und nicht die Warmluft im Gehäuse ansaugen

KING5050
Beitragsersteller

1stens hast dir meine Frage wohl nicht richtig durchgelesen

weil ich geschrieben habe das ich ihn so gekauft habe bei dubaro … nur Komponenten ausgesucht

Und wegen der CPU…. Hab ich auch geschrieben, das ich mich vertippt habe 😉

so ist das geklärt

Und ja wegen sauber machen… wir denn einfach mit Staubsauger ?

und ja an der AIO kann ich jetzt nichts ändern sollte ja aber trotzdem reichen für die Cpu

und nicht genug Frischluft heißt ?? mehr Lüfter ?

MichaelSAL74  11.05.2022, 14:15
@KING5050

nein eben nicht, die 120er AiO haben nicht genug Leistung

Kontrolliere, ob der Lüfter Frischluft von außen zieht oder die verbrauchte Warmluft von innen zum "Kühlen" der CPU nutzt

Du brauchst noch wenigstens einen gescheiten 120/140er Lüfter vorn für die Frischluftzufuhr und ganz zwingend einen 120/140er hinten um die Warmluft abzuführen, sonst bekommst nen Hitzestau im Gehäuse, was wohl aktuell auch Dein Problem zu sein scheint

ListigerIvan  11.05.2022, 16:09
@KING5050

Staubsauger und nem weichen Pinsel. Und die Lüfter sichern, damit die nicht drehen, wenn du sie absaugst.

ListigerIvan  11.05.2022, 16:11
@MichaelSAL74

Hmnaja. Aktuell saugt der vordere Kaltluft an und der Radiator im Heck bläst diese raus.

Je nachdem was das Netzteil macht (das scheint in ner anderen Kammer zu sitzen) wird auch ein zweiter einblasender Lüfter das Kühlergebnis nicht signifikant ändern.

MichaelSAL74  11.05.2022, 16:13
@ListigerIvan

SIEHST DU

Problem erkannt: Der Radiator braucht Frischluft von draußen und nicht die verbrauchte erwärmte Luft von innen

ERGO: Umbauen

Dazu noch einen 120/140er vorn für Frischluft rein und dann mußt irgendwo hinten noch einen 120/140er verbauen, der die Warmluft abtransortiert

ListigerIvan  11.05.2022, 16:24
@MichaelSAL74

Genaugenommen ist das Quatsch.

Du siehst, dass der Radiator bereits am hinteren Lüfterplatz sitzt. Ein zweiter ausblasender Lüfter ist damit unmöglich. Vielleicht könnte man noch einen in den Deckel knauben - aber auch das wird kaum etwas bringen. Drehst du den Lüfter um, damit er von aussen ansaugt, produzierst du damit einen Wärmestau im Gehäuse. Erstrecht, wenn vorne noch ein vierter Lüfter hin soll. 3x rein, einmal raus - das wird auch nichts.

Egal, wie man hier umbaut: 1x120mm ist halt schlicht zu wenig Kühlfläche. Ausser, der Radi sitzt in nem Kühlschrank.

1x rein, 1x raus ist völlig ok. Es sollte halt n vernünftiger Lukü rein und zwei vernünftige AF-Lüfter.

MichaelSAL74  11.05.2022, 16:27
@ListigerIvan

Wie Du meinst

Es haben hier mehrerre Leute gesagt, daß der 120er Radiator zu schwach auch der Brust ist

Udn für ne AiO ist halt das Gehäuse nix

Auch wenn Du zu meinem Text sagst, daß der Quatsch ist, entspricht er der Vorgehensweise.

Ist halt nen dubaro, das liest man immer wieder von denen, daß die die Teile nicht gescheit konfigurieren und nur zusammen knauben

Thema für mich erledigt

ListigerIvan  11.05.2022, 16:28
@ListigerIvan

Kleiner Nachtrag: hatte meinen alten (aber immernoch in Nutzung befindlichen) i7 7700k @5ghz unter nem Noctua D15 mit exakt einem 140mm einblasend und 1x 140mm ausblasend. Der hatte auch unter Vollast nicht ein einziges mal über 69°.

Was ich damit sagen will: 1+1 reicht dicke.

ListigerIvan  11.05.2022, 16:30
@MichaelSAL74

Der 120er ist auch zu schwach. Auch ich sage das die ganze Zeit. Daher muss der raus. Aber „eure“ Vorschläge, mehr Lüfter einzusetzen oder den Kühler umzupositionieren ändert das Problem halt nicht.

KING5050
Beitragsersteller
@ListigerIvan

Hab mir jetzt den dark Rock pro 4 geholt, mal sehen

Wenn du eine Wasserkühlung hast und auf 90 Grad temp springst ist die Kühlung defekt. Oder falsch eingebaut was aber eher unwahrscheinlich ist (wenn du die nicht selber eingebaut hast)

Also melde dich beim Support die sollen die Kiste Reparieren. Gegen Hardwarefehler kann man nur eines machen; kaputtes Teil austauschen.

KING5050
Beitragsersteller

Naja beim zocken auf jeden Fall

kann ich testen ob die kaputt ist, durch hören oder sowas kp … 😢😢

Hannes178  11.05.2022, 14:20

Was ein unfug, fällt dir nicht vielleicht auf dass nur ein Lüfter da ist der Frischluft ins Gehäuse bringt?

KING5050
Beitragsersteller
@Hannes178

Junge seh ich aus Wie n pc Profi ? Will doch nur zocken !

Hannes178  11.05.2022, 14:45
@KING5050

Ich meine nicht dich damit sondern den der die Antwort geschrieben hat

Asporc  11.05.2022, 20:44
@Hannes178

Wenn du nichts über Aerodynamik weißt solltest du nicht so tun als ob.

Auch ohne irgendeinen Gehäuselüfter wären 90 Grad kaum machbar ausser man hat sowohl graka als auch Prozessor auf Maximum. Oder es ist wie von mir beschrieben.

Hannes178  11.05.2022, 23:02
@Asporc

Sichee ist das möglich, ein Lüfter reicht einfach nicht um eien Grafikkarte und CPU mit Genügend Kuft zu versorgen

Nicht verwunderlich bei ner 120er AIO und dem Gehäuse

KING5050
Beitragsersteller

Hilft ja voll weiter wtf ….

sgt119  11.05.2022, 14:22
@KING5050

Anständiges Gehäuse und besseren Kühler kaufen, dann ist das Problem gelöst

SilentiumPC Regnum RG6V TG ARGB und Fortis 5 zum Beispiel

Hannes178  11.05.2022, 14:19

So eine antwort hättest du dir sich sparen können

Vielleicht den Pc mal entstauben und neue CPU Leitpaste drauf tun. Vielleicht kann es auch sein das die Wasserkühlung Kaputt ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

KING5050
Beitragsersteller

Hab keine hier

Hannes178  11.05.2022, 14:18

Fällt hier echt niemandem auf dass das gehäuse nur einen Lüfter hat der Luft ins gehäuse bringt oder was?

KING5050
Beitragsersteller
@Hannes178

Du meinst es liegt zu 100% daran ???
dann lauf ich jetzt los und hol 2 und wehe es hilft nicht !!!!!

Hannes178  11.05.2022, 14:44
@KING5050

Bin mir sehr sicher, aber Probier einfsch mal aus wie warm er wird wenn du die scheibe weglässt

Die AIO Dückt Raus, und du hast nur ein Lüfter der Luft ins gehäuse bringt dann wundert mich nicht warum der Überhitzt😂 mach vorne mehr lüfter hin dann ist das Problem gelöst.

Woher ich das weiß:Hobby – Bastel seit über 10 Jahren an PC's

KING5050
Beitragsersteller

Danke