Beim Anhalten Gang 1 einlegen? - Fahrschulprüfung!

7 Antworten

Da hast Du was falsches gelernt. Beim Parken von Schaltwagen immer einen gegenläufigen Gang einlegen, d.h. auf ebener Straße den 1., wenn Du aber auf einer abschüssigen Straße stehst den Rückwärtsgang. Der eingelegte Gang fixiert den Wagen für den Fall, dass die Handbremse mal versagen sollte.

Die Reihenfolge ergibt sich von allein:

  1. Motor aus, denn erst danach kannst Du

  2. den Gang einlegen und

  3. das Lenkrad einrasten um am Schluß

  4. die Handbremse anzuziehen

daCypher  15.08.2012, 12:48

Weißt du nen Grund, warum man das so machen muss? Soweit ich weiß lassen sich Motoren in beide Richtungen gleich schwer drehen, wenn sie aus sind. Nur wenn man sie Rückwärts dreht, können sie eher kaputt gehen.

Sennid  15.08.2012, 12:49
@daCypher

Wenn der Gang in die gleiche Richtung wie das Straßengefälle läuft kann die Kupplung rausspringen - zumindest war das bei alten Autos früher mal so.

bushidomky
Beitragsersteller

Super Antwort, danke!

RandyG  15.08.2012, 13:42
@bushidomky

Kannst du direkt als Hilfreichste Antwort auszeichnen, besser kann man die Antwort nicht in Worte fassen.

Ein kleiner Zusatz noch: Von vor Punk 1, bis nach Punkt 2: Lass die Bremse gedrückt (Fuß-, nicht Handbremse) und lasse diese erst los, wenn du die Kupplung losgelassen hast. So vermeidest du ein wegrollen, falls du mal an einer Steigung / einem Gefälle parken sollst.

ShianPairu  15.08.2012, 15:19

Da hast Du was falsches gelernt.

Ich dann wohl auch.

Letztes Jahr dasselbe bei der Führerscheinausbildung gelernt. Auch wenn die Geschichte mit dem 1. Gang natürlich sinnvoller und sicherer ist.

Jedoch wird es bei uns (Niedersachsen / Kleinstadt mit ca. 77000 Einwohnern) in den Fahrschulen gelehrt und auch vom Prüfer vorausgesetzt. Wieso das so gehandhabt wird... wer weiß. (... die Straßen hier sind alle eben - Flachland ...)

Sicherer ist es aber natürlich das Auto gegen Wegrollen zu sichern, indem die Feststellbremse angezogen und der erste Gang oder aber der Rückwärtsgang eingelegt wird. Daher "DH" an Dich.

Hallo bushidomky

Wo hast du gelernt dass man beim Abstellen des Autos den Leerlauf einlegt? In jeder Fahrschule wird doch gelernt dass man entweder den 1. Gang oder den Retourgang einlegt.

Beim Stehenbleiben kannst du schon den Gang einlegen, die Räder zum Straßenrand hin einschlagen, Motor abstellen, Lenkradsperre einrasten, Handbremse anziehen.

Gruß HobbyTfz

ShianPairu  15.08.2012, 15:00

Wo hast du gelernt dass man beim Abstellen des Autos den Leerlauf einlegt?

Lernt man hier bei uns (Niedersachsen / Kleinstadt mit ca. 77000 Einwohnern) in jeder Fahrschule und wird auch vom Prüfer vorausgesetzt.

Habe letztes Jahr meinen Führerschein gemacht und es genauso gelernt.

Die Geschichte mit dem 1. Gang ist selbstverständlich sinnvoller, gerade dann wenn der Winter anrückt und die Handbremse festfrieren könnte.

ShianPairu  15.08.2012, 15:23
@HobbyTfz

Wäre 'ne Idee.

Ist nicht so, dass mein Fahrlehrer mir nichts davon gesagt hätte (selbst dazu geraten, diese Vorgehensweise nach der bestandenen Prüfung zu handhaben), jedoch wollen die Prüfer das hier vor Ort "sehen". Wer weiß wieso. Zum Bestehen der Prüfung war die Reihenfolge (hier vor Ort) zumindest notwendig. ;)

Beim Parken den Motor ausschalten und ersten Gang einlegen. Beim anhalten an ner Ampel oder so natürlich nicht.

bushidomky
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Könntest du mir vllt. die korrekte Abfolge (lenkrad einrasten, motor abstellen, gang 1 einlegen, handbremse ziehen) nennen?

daCypher  15.08.2012, 12:45
@bushidomky

Ich denk mal, das ist völlig wurscht. Wenn du den ersten Gang einlegst, bevor der Motor aus ist, musst du halt dran denken, so lange nicht von der Kupplung zu gehen. Und das Lenkrad einrasten kannst du erst, wenn du den Schlüssel abgezogen hast.

bushidomky
Beitragsersteller
@daCypher

Nochmals danke. Doofe Frage aber wie rastet man ein Lenkrad ein? Durft ich noch nie üben ?!

daCypher  15.08.2012, 12:49
@bushidomky

Schlüssel rausziehen und nach links oder rechts drehen, bis es *klack* macht und das Lenkrad sich nicht mehr drehen lässt.

mefsio  15.08.2012, 13:45
@daCypher

edit: das Lenkrad muss dazu gerade gestellt sein. Wenn es in eine Richtung eingeschlagen ist rastet es quasi mit dem abziehen des Schlüssels ein. Außerdem solltest du darauf achten, dass du das Lenkrad leicht spannen musst bevor du es entriegeln kannst. Bsp. du hattest das Lenkrad gerade und hast es nach links gedreht um es einrasten zu lassen. Dann musst du es zum starten wieder ein Stück nach links ziehen, Erst dann kannst du den Schlüssel drehen

Nicht den Leerlauf einlegen, dann kann das Auto wegrollen, wenn die Handbremse nicht richtig zieht.

Immer den 1. Gang einlegen, dann kann man sogar auf die Handbremse verzichten - aber nicht in der Fahrschule.

Leg den Gang ein. Wenn du vorher nochmal eine Vorbereitungsstunde habt halte mal auf einem flachen Berg an, leg den Gang ein und nimm den Fuß von der Bremse. Dann einfach nur die Kupllung treten, dann weist du was Gang rein/raus ausmacht.