Warum muss das Auto in Leerlauf gestellt werden?

8 Antworten

Versuchs doch mal...

Wenn du einen Gang einstellst werden die Räder mit eingerastet. Solang jemand die Kuplung tritt ist noch alles ok. Aber wenn du die Kupplung lossläst?

Das Auto versucht zu fahren da es auch ohne Gas geben immer eine kleine Menge Gas bekommt um den Motor laufen zu lassen und du stellst die Handbremse an. Was passiert wohl? Im günstigsten fall würgst du nur den Motor ab.

Hallo DerClub123

Wenn du bei laufendem Motor und angezogener Handbremse aussteigst und dabei nicht in den Leerlauf schaltest dann würgst du den Motor ab.

Gruß HobbyTfz

Naja, probiers doch mal aus das Auto bei eingelegtem Gang, angezogener Handbremse und laufenden Motor zu verlassen :D Je nachdem wie schnell du die Kupplung loslässt und die Handbremse angezogen hast musst du zum überprüfen dem Auto hinterherlaufen oder es gibt nen ruckler und das Auto ist wieder aus :D

Sofern Du den Motor nicht abwürgst, würde das Auto ganz von alleine davonfahren, zwar im 1. Gang nur mit etwa 5 bis 7 km/h (also Schrittgeschwindigkeit), aber immerhin.

Weil du im ersten Gang verbindung vom laufenden Motor mit den Rädern hast. Entweder würgst du damit den Motor ab oder das Auto rollt dir davon.