bei Win10 Installation wurde Boot in ein anderes Laufwerk als in C: gepackt?

Ergänzung:

Das passierte, als ich vorgestern Win 10 (komplett neu) drauf gespielt habe (vorher alles Format C:), also ganz am Anfang.

Da kommt ja die Frage, wohin das Betriebssystem soll. Das stellte ich ein, dann rödelte er und bootete kurz drauf neu. Da sah ich schon, das was nicht mehr stimmt.

Ich hatte aber keinerlei Einstellmöglichkeit dafür, das G: plötzlich als Aktiv und System markiert war. Schlußendlich sind all meine Daten auf G: ja auch noch vorhanden.

Niemals wieder mache ich sowas, ohne die anderen Platten raus zu ziehen.

Die 100MB Partition existiert nicht.

Die fünfte Platte brauchte ich heute Nacht in einem anderen Rechner, auch auf der Platte ist keine 100MB Partition.

Wahrscheinlich muss ich neu aufsetzen und komme da nicht drumrum.

Hier das Foto der Datenträgerverwaltung:

CatsEyes  19.09.2024, 19:31

War da vorher schon ein Windows auf G:? Windows benötigt immer eine versteckte kleine Bootpartition, auf welchen Platten sind solche zu sehen per Datenträgerverwaltung?

blechfreak
Beitragsersteller

Nein, nie. Das war immer auf der, die jetzt auch C: ist, in der gesamten Lebenszeit des Rechners.

2 Antworten

Du solltest auf jeden Fall eine Datensicherung machen auf (mindestens) einer externen Platte, wenn Dir die Daten wichtig sind!

Wenn "irgendein" Windows jetzt noch bootet, sichere erstmal Deine Daten. Und schaue dann in der Datenträgerverwaltung was genau auf den beiden Platten für Partitionen zu sehen sind.

Die Idee, die zweite Platte beim Installieren herauszunehmen ist goldrichtig.

blechfreak
Beitragsersteller

...es sind ja insgesamt fünf Platten die ich drin ließ, -autschi...

CatsEyes  19.09.2024, 22:54
@blechfreak

Fünf? Heiliger Strohsack... 😱😉 Also echte Platten oder nur Partitionen?

CatsEyes  19.09.2024, 22:56
@blechfreak

In der Datenträgerverwaltung hat jede Platte eine Zeile. Pro Zeile können ein oder mehrere Blöcke sein, das sind die Partitionen.

blechfreak
Beitragsersteller
@CatsEyes

Partitionen und Platten halte ich auseinander, das klappt ;-)

Ginge es mit Testdik die Bootdateien auf C: zu packen? Ich hab bestimmt 15 Jahre nicht mehr genutzt.

CatsEyes  20.09.2024, 06:32
@blechfreak

Nein. Also das wird ja immer verworrener, so lässt sich das aus der Ferne nicht klären. Versuche mal ein Foto von der Datenträgerverwaltung hier zu posten. Man kann nicht so einfach Boot- und Windows-Partitionen "herumschieben".

blechfreak
Beitragsersteller
@CatsEyes

Ich weiß, das ich das schon mal gemacht habe, ist aber extrem lange her. Damals habe ich das erzeugt, was hier vorgestern von selbst bei der Install von Win10 passiert war, das die Bootdateien aus C: weg mussten. Sonst hab ich keine Erinnerung mehr, wie.

Immer verworrener, für mich ist es die gleiche Situation wie vor drei Tagen ;-)

Ich sehe hier leider keine Möglichkeit einen Screenshot hoch zu laden?

C: (wo Windows immer drauf war und sein soll) markiert als:

Startpartition, Absturzabbild, Primäre Partition

G: Partition meiner Arbeitsdateien seid 12 Jahren, markiert als:

System, Aktiv, Primäre Partition

CatsEyes  20.09.2024, 12:30
@blechfreak

Man kann die Frage ergänzen und da ein Foto, Screenshot mit einbauen. Anders bekomme ich hier keinen Überblick.

Im Prinzip muss das so aussehen: Eine kleine versteckte Partition am Anfang einer Platte und dahinter das C: , es darf nur auf einer Platte so eine Bootpartition existieren, nicht auf mehreren. In dieser Bootpartition ist auch der Verweis auf das eigentliche C: enthalten. Usw...

Hier mal ein Beispiel mit zwei Platten:

https://www.diskpart.com/screenshot/de/windows-tools/disk-management/efi-partition.png

Um bei Deinen 5 Platten den Überblick zu haben, hilft nur ein Foto.

blechfreak
Beitragsersteller
@CatsEyes

Ich hab oben ein Foto eingefügt, das hilft aber nur insofern weiter, das es diese kleine Partition leider nicht gibt. Also muss ich neu installieren...

CatsEyes  20.09.2024, 23:32
@blechfreak

Das sind ja winzige Platten, da wirst Du kaum mit Windows 10 zurecht kommen. Ist der Rechner aus Windows XP - Zeiten? Da war nie Windows 10 oder 7 drauf, wette ich.

Abgesehen davon, ob die Rechnerhardware überhaupt Windows 10 - tauglich ist, wäre hier ein 256GB-SSD als neue und zumindest beim Installieren einzige Platte angebracht, die sind allemal bezahlbar.

Windows XP hat(te) keine separate Bootpartition, erst ab Windows 7 kam die hinzu.

blechfreak
Beitragsersteller
@CatsEyes

Sorry CatsEyes, ich kann mit deiner Antwort nichts anfangen. 1,5TB sind keine kleinen Platten. Das Foto ist aus einer laufenden Win10 Version, warum sollte ich Quark erzählen. Ich bin dir dankbar, das du auf mich eingegangen bist, aber ich beende die Unterhaltung hiermit von meiner Seite.

blechfreak
Beitragsersteller

Windos bootet normal, es ist ja frisch. Und meine Daten sind natürlich gesichert.

Aber meine große Frage:

Wie kriege ich die Bootsequenzen von G: auf C: ?

CatsEyes  19.09.2024, 22:53
@blechfreak

Wie schon gefragt: Wo ist die kleine versteckte Bootpartition, auf welcher der beiden Platten? Ich fürchte, die einfachste Variante ist Neuinstallation mit nur einer Platte drin.

blechfreak
Beitragsersteller
@CatsEyes

In der Windows Datenträgerverwaltung sehe ich die leider nicht. Aber sie wird schon auf der Platte von C: sein, weil C: seid Bestehens des Rechner C: war, 100% sicher. Das jetzt mit den Bootsequenzen auf G: hat die Win10 Install versemmelt.

CatsEyes  20.09.2024, 12:26
@blechfreak

Man kann die Frage ergänzen und da ein Foto, Screenshot mit einbauen. Anders bekomme ich hier keinen Überblick.

Im Prinzip muss das so aussehen: Eine kleine versteckte Partition am Anfang einer Platte und dahinter das C: , es darf nur auf einer Platte so eine Bootpartition existieren, nicht auf mehreren. In dieser Bootpartition ist auch der Verweis auf das eigentliche C: enthalten. Usw...

Hier mal ein Beispiel mit zwei Platten:

https://www.diskpart.com/screenshot/de/windows-tools/disk-management/efi-partition.png

Um bei Deinen 5 Platten den Überblick zu haben, hilft nur ein Foto.

Hi,

Kannst Du im Partitionmaker nicht einfach C auf z umbenennen, dann G auf c...

blechfreak
Beitragsersteller

...Windows ist ja auf C:, das ist ja das dumme

blechfreak
Beitragsersteller

Auf G:, meinem Arbeitsverzeichnis, liegen 800Gb wissenschaftliche Daten.

C. hat 50GB, so sollte das ja reichen.

Ich will das nicht verdrehen, dazu sind die Daten zu wichtig.