Schreibcache auf system c platte aktiv (win10)?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich kannst Du die Funktion deaktivieren, aber beschwer Dich nachher nicht, daß das Teil langsamer ist als ne klassische Festplatte

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Gamer4214
Beitragsersteller

es ändert aber nichts an der langlebigkeit der ssd, wenn es nicht die system c platte ist oder?

MichaelSAL74  26.10.2022, 13:30
@Gamer4214

Ich versteh die Frage nicht

DIe "Langlebigkeit" einer SSD nennt sich TBW und wird in einer vom hersteller angegeben Schreibraute angegeben, die hoffentlich in der Realität auch erreicht wird

Gamer4214
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

das ist mir klar aber beim schreibcache wird doch ausgelagert in den ram oder nicht?

MichaelSAL74  26.10.2022, 13:32
@Gamer4214

RAM ist RAM und Schreibcache ist Schreibcache. Die Beiden haben miteinander nix zu tun

Das würde ich nicht empfehlen, denn dadurch würde wesentlich häufiger auf die SSD geschrieben, was deren Lebensdauer verkürzen würde.

Außerdem ist die SSD zwar schnell, aber so schnell wie das RAM ist sie bei weitem nicht. Du würdest also ziemlich sicher eine schlechtere Performance bekommen.

Gamer4214
Beitragsersteller

ich habe noch eine zweite ssd m2 eingebaut.. dort greift das system nur zu um daten zu verschieben.. macht es denn dort sinn den cache zu deaktivieren? (d: )

ultrarunner  26.10.2022, 13:17
@Gamer4214

Nein. Und warum willst du den überhaupt den Schreibcache deaktivieren? Das bringt doch nur Nachteile (es sei denn, du hast durch ihn irgendwelche Hardwareprobleme)?

Gamer4214
Beitragsersteller
@ultrarunner

meine zweite festplatte (d:) hat keine befestigung und ist einfach so in den slot eingebaut.. sie ist wackelig dort drinnen und kann sich mit der zeit "entfernen"