HP Treiberpaket für Win10 Laptop?
Hallo Gemeinde!
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe mir einen neuen Laptop (HP Victus 16-r0181ng) zugelegt und wollte Win10 drauf installieren. Bei den Partitionen-Einstellungen habe ich (versehentlich?), da ich dachte es sei irgendein vorinstallierter Schrott, die "HP-Tools"-Partition entfernt. War im Nachhinein gesehen etwas dumm, ich wollte eine cleane Fp haben.
Nun habe ich das Problem, dass ich über die HP Webseite kein Treiberpaket für meinem Laptop für Windows 10 erneut runterladen kann. Ich kann dort zwar in einer Drop-down Liste mein Betriebssystem wählen, aber zur Auswahl steht nur Win11.
Jetzt meine Frage: Weiß jemand, woher ich das Treiberpaket für meinen Laptop für Win10 herbekomme. (Außer über die, ehrlich gesagt, beschissene HP-Support-Seite.)
MfG Lukas
1 Antwort
Das Entfernen der “HP Tools”-Partition sollte normalerweise nicht das Installieren von Treibern verhindern. Trotzdem ist es verständlich, dass du nach Treibern für Windows 10 suchst, wenn HP offiziell nur Windows 11 unterstützt.
Hier sind einige Schritte und Tipps, wie du dennoch die benötigten Treiber für Windows 10 finden kannst:
1. Generische Treiber von Windows Update
Windows 10 ist ziemlich gut darin, generische Treiber über Windows Update bereitzustellen. Nach der Installation von Windows 10 kannst du die meisten grundlegenden Treiber über Windows Update erhalten:
1. Gehe zu Einstellungen > Update und Sicherheit > Windows Update.
2. Klicke auf Nach Updates suchen und lass Windows die Treiber herunterladen und installieren.
2. Treiber von Komponentenherstellern
Viele der in deinem Laptop verbauten Komponenten stammen von Drittanbietern (z.B. Intel, NVIDIA, Realtek). Du kannst Treiber direkt von den Webseiten dieser Hersteller herunterladen:
• Intel: Intel Driver & Support Assistant
• NVIDIA: NVIDIA Treiber Download
• Realtek: Realtek Downloads
3. Alternativer Treiberanbieter
Webseiten wie DriverPack Solution oder Snappy Driver Installer bieten eine breite Auswahl an Treibern an und können dir helfen, die passenden Treiber zu finden. Sei jedoch vorsichtig und lade nur von vertrauenswürdigen Quellen.
4. HP-Support anfragen
Auch wenn die HP-Support-Webseite nicht die gewünschten Treiber für Windows 10 bereitstellt, könntest du versuchen, den HP-Support direkt zu kontaktieren. Oftmals können sie dir spezifische Treiberpakete per E-Mail senden oder dir alternative Download-Links bereitstellen.
5. Foren und Communities
Foren wie Tom’s Hardware, ComputerBase oder HP Support Community können sehr hilfreich sein. Andere Nutzer haben möglicherweise das gleiche Problem und könnten die passenden Treiber gefunden haben.
Beispielhafte Schritte für die Suche nach Treibern:
1. Intel Grafiktreiber:
• Besuche die Intel-Treiber-Download-Seite.
• Wähle die richtige Prozessor- und Grafikfamilie.
• Lade den passenden Treiber herunter und installiere ihn.
2. Netzwerktreiber (Realtek oder Intel):
• Besuche die Realtek-Website oder Intel-Treiber-Download-Seite.
• Wähle den entsprechenden Treiber und installiere ihn.
3. Audio-Treiber:
• Besuche die Realtek-Treiber-Download-Seite.
Zusammenfassung
Auch wenn HP offiziell nur Windows 11 unterstützt, kannst du mit den oben genannten Methoden die passenden Treiber für Windows 10 finden und installieren. Viel Erfolg!
Links:https://www.intel.com/content/www/us/en/support/detect.html
Wirklich vielen lieben Dank! <3
Über die Drittanbieter habe ich es hinbekommen. Ich hatte zwar etwas Probleme am Anfang damit, da es nicht so ganz geklappt hatte aber jetzt ist alles normal.
MfG Lukas