Startpartition und basisdatenpartition?
Ich habe Dual Boot eingerichtet, zusätzlich noch mal Windows 10 installiert.
Funktioniert Prima, ich stelle mir aber die Frage Warum es keine primäre aktive Partition mehr gibt, was mir auch aufgefallen ist, je nachdem, welches Windows Ich aus dem Boot Menü Auswählen. Wie gesagt, es ist beides das gleiche Windows 10 dann wird diese partition zu Laufwerk C, seltsam Hätte ich bei Dual Boot eine primäre aktive Petition, zum Beispiel C dann würde diese primäre aktive Petition auch weiter den Laufwerk C haben
Eventuell habe ich bei diesem Dual Boot etwas falsch gemacht, wobei ja beide Systeme funktionieren, so dass ich da nichts schlimmes gemacht haben kann Es haben sich eben nur die Bezeichnungen der Laufwerke geändert
2 Antworten
es ist beides das gleiche Windows 10
Ja, aber es sind zwei getrennte Installationen. Und die sind voneinander unabhängig.
dann wird diese partition zu Laufwerk C
Richtig! In jeder Windows-Installation ist das logische Laufwerk (nicht die Partition auf der das Laufwerk liegt!) mit Laufwerk C bezeichnet, auf der sich die zugehörige Windows-Installation befindet.
Windows 10 und 11 installieren am Anfang der Platte eine kleine versteckte UEFI-Partition, von der wird gebootet.