Bei wem ist Deutschland verschuldet?

4 Antworten

Bei Den Zentralbanken idr eigentlich nicht. Zumindest in Europa war dies eigentlich lange ausgeschlossen und wurde erst in der finanzkriese aufgeweicht.

Gläubiger der Bundesrepublik sind alle die entsprechende Staatsanleihen zeichnen, die auch an der Börse gehandelt werden.

Dass können auch privat Personen sein. Aber hauptsächlich sind dies (private) Banken sowie Investmentfonds und vor allen Lebensversicherungen. Aber auch fremde Staaten oder Unternehmen

Deutschland ist nur bei inländischen Banken verschuldet, nicht im Ausland.

Staat und Banken benötigen sich gegenseitig und Schulden sind Wertschöfung.

Daher kann ein Staat ohne Auslandsschulden auch nie pleite gehen. Er ist eben keine schwäbische Hausfrau.

Zinsen werden bedient aber Schulden eh nie zurückgezahlt und man kann als Staat bis Ultimo neue Schulden bei inländischen Banken machen. Die können nie sagen der Staat sei nicht kreditwürdig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Bei den Inhabern von Staatsanleihen. Da diese anonym sind, lässt sich das nicht zweifelsfrei sagen. US Bürger und China sind sehr wahrscheinlich.

Banken, andere Staaten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Politik Erfahrung