Bei welcher Temperatur sollte man eine Pizza machen?

4 Antworten

Du solltest eine Pizza bei einer Temperatur von etwa 250 Grad Celsius (482 Grad Fahrenheit) backen. Diese hohe Temperatur sorgt dafür, dass der Teig schön knusprig wird und der Käse gleichmäßig schmilzt. Wenn dein Ofen nicht so hoch heizen kann, solltest du ihn auf die höchste mögliche Temperatur einstellen und die Backzeit entsprechend verlängern. Normalerweise dauert das Backen einer Pizza bei 250 Grad Celsius etwa 10-15 Minuten.

Was der heimische Ofen hergibt, würde ich sagen. In der Regel werden das so 270°C sein. In einem Steinofen geht es natürlich heißer.

Mit Tiefkühlpizza oder Fertigteig kenne ich mich nicht aus, aber da steht die Backtemperatur ja auf der Packung.

iq1000  28.05.2024, 03:09

Kleiner Zusatz: Eine Tiefkühlpizza kann man nicht im Pizzaofen machen - die verbrennt. Die wird tatsächlich im Backofen am besten.

Zuhause ist bei 250°C bei den meisten Öfen die Grenze. Aber mit Backstahl geht auch dann eine gut essbare Pizza.

Ansonsten eher ~400°C und mehr.

Im Steinofen beim Italiener sind es meistens zwischen 400 und 800 Grad