Pizza laden im Haus?

4 Antworten

Da gibt es einige Haken.

Du brauchst einen Gewerbeschein und muss die Gewerbeordnung aber auch das Gaststättengesetz und die Verordnung über den Betrieb von Gastrobetrieben beachten. Daneben musst Du die persönliche Zuverlässigkeit, die räumliche Eignung sowie fachliche Eignung nachweisen. Eine heimische Küche ist zum Beispiel kein geeigneter Raum für eine gewerbliche Küche.

Meines Wissens ist es schwierig (Auflagen), aus einer Privatwohnung heraus eine Gastronomie zu betreiben. Schon allein die Küchenauflagen sind dort vermutlich nicht gegeben. Du könntest das aber mit allen bürokratischen Vorgaben eventuell machen, wenn du dazu einen externen Raum mit vorhandener Gastroküche anmietest.

Es gibt in Deutschland jemanden der aus seinem Küchenfenster Ramen verkauft, also möglich ist es auf jeden Fall.

Du musst halt ein Gewerbe Gründen und jede Vorgabe vom Gesetz und Gesundheitsamt befolgen. Sprich deine Idee am besten Vorab mit dem Gesundheitsamt und einen Steuerberater ab um zu hören was möglich ist und was du zu erledigen hast, damit es möglich wird.

Wird ein Gewerbeschein benötigt, klar ist das aber möglich, solange du das rechtlich abfertigst :)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Recherche

Emircan2939
Beitragsersteller

kann man auch ohne Gewerbe machen und ohne steuern sodass die es nicht wissen?

xiormni  07.09.2024, 23:00
@Emircan2939

Ich denke eher, dass man das nicht kann wenn du den Pizzadienst damit viel verdienst, aber ich würde dir raten wirklich ein Gewerbeschein zu bekommen, kannst du rechechieren wie, ich denke dass du dann so dein Unternehmen problemlos führen kannst