Bei welcher Strecke kann das E-Auto trotz Höchstgeschwindigkeit ohne laden durchfahren?

2 Antworten

Um so was überschlägt abschätzen zu können, braucht man die Eckdaten. - Streckenprofil mit Steigungen. - Gewicht des Fahrzeugs. - Rollwiderstand der Reifen, also mit Reifenbreite, Luftdruck, Profil. , - Batteriekapazität., -Antriebsart wie Radnabenmotoren oder Antriebsstrang mit zentralem Motor. - Art und Wirkungsgrad des Motors. - Drehzahl und Auslastung der Motorkapazität. - Luftwiderstand (Cw-Wert) des Fahrzeuges in Berücksichtigung von realer Widerstandsfläche. - Miteinberechnung der Rekuperation bei Bremsvorgängen. Prinzipiell gilt, je schneller du fährst, desto schneller leert sich die Batterie, bzw. der Benzintank.

Kommt auf Vmax an, genauso wie Außentemperatur und Verkehr auf der Strecke sowie natürlich auch nutzbare akkukappazität und selbstverständlich de Verbrauch bei Vmax

Koio78
Beitragsersteller

Sagen wir mal. Trockenes Wetter, Sommer, 40°, komplett leer ohne Verkehr, Höchstgeschwindigkeit 250 km/h

MichaelSAL74  06.10.2024, 11:26
@Koio78

Dann such dir das Modell aus, das 250km/h auf Dauer fahren kann, ermittle den Verbrauch bei 250km/h und rechne es dir dann aus