Bei was waren eure Eltern richtig sauer?

6 Antworten

Meine Eltern waren sehr human was Bestrafungen angeht. Das schlimmste was es so gab war höchstens eine WLAN Sperre, die elektrischen Geräte eingesackt/abgebaut oder Klamotten die rumlagen einfach in den klassischen blauen Sack geschmissen und so lang versteckt bis mir die saubere Wäsche ausging.

Ansonsten habe ich aber auch wenig für Stress gesorgt außer mal eine schlechte Note oder zu lange nicht aufgeräumt.

Die bisher schlimmste Aktion allerdings war Vandalismus als ich 13 war. Da hab ich mit einem Kumpel mehrere Häuser besprüht und das eine Mal gings schief und die Polizei hat uns eingesackt. Ich weiß aber nicht mehr was danach passiert ist, außer dass meine Eltern schwer enttäuscht waren und ich die restlichen Dosen abgeben musste.

Das heißt aber noch lange nicht, dass ich zu weich erzogen wurde. Wenns keine bösen Strafen gab, dann konnte ich mich trotzdem 20 Minuten lang zuschreien lassen. Das macht auch keinen Spaß.

Ich bin Mutter und war mal richtig sauer. Zählt das auch?

Mein Sohn hatte eine Spielfreundin, das war er noch in der Grundschule. Sie war eigentlich ganz nett, aber die Beiden bekamen sich ständig in die Haare. Wenn sie sich verabredeten war immer Rambazamba. Manchmal hat man einfach kein Bock darauf und ungehalten wie ich war sagte ich: "Musst du die immer einladen? Also heute mag ich das gar nicht. Verabrede dich doch mit jemandem, mit dem du dich besser verträgst." Es kam wie es kommen musste, den ganzen Tag Diskussionen und Gezanke, weil er genau wieder das Mädchen da hatte. Den Höhepunkt erreichte die Streiterei genau in dem Moment, als die Mutter des Mädels klingelte und sie abholen wollte (eine ganz liebe, nette Frau übrigens).

Genau in dem Augenblick, brüllte mein Sohn: "Und Mama kann dich auch nicht leiden!" Die Mutter des Mädchens guckte mich ganz entgeistert an. "Hat sie was falsch gemacht? Ist was passiert?" Vor Verlegenheit wußte ich nicht wohin und so hatte ich das ja gar nicht gesagt oder gemeint. Gelogen war es allerdings auch nicht richtig. Deshalb entgegnete ich nur: "Ach, der Junge ist schon den ganzen Tag so unmöglich drauf. Der plustert sich gerade mal wieder auf. Du hast eine gute Tochter, die sich brav und anständig benommen hat. Die 2 kebbeln sich schon den ganzen Tag."

Strafe? Richtig gelogen war es nicht, nur sehr unhöflich. Wie soll man das bestrafen? Ihn ärgerte es unglaublich, dass sie danach nicht mehr mit ihm spielen wollte. Ein Jahr hat es gedauert, bis sie es wieder durfte. Übrigens zanken die beiden immer noch, wenn sie sich treffen und sie sind inzwischen erwachsen.

JYSANNE
Fragesteller

Naja man kann da nix machen, außer mit deiner Tochter zu reden.. aber das hast du ja schon bestimmt, ansonsten sie einfach lassen. Eines Tages merkt sie schon, wer ihr gut tut und wer nicht

THX1138747  02.04.2024, 15:43

Ich habe einmal fast unseren Holzstadl angezündet. Meine Mutter kam gerade noch rechtzeitig um das Feuer zu löschen. Danach nahm die den Teppichklopfer und schlug mir meinen Bubenhintern windelweich. Ich schrie wie am Spieß, aber sie machte weiter. Mir kam es ewig vor. Als sie aufhörte war mein Arsch ein zuckendes, glühendes Stück Fleisch. Längere Zeit konnte ich nicht mehr normal sitzen. In der Nacht schlief ich auf dem Bauch. In der Volksschule kam ein Mâdchen eines Tages zu spät in die Schule. Der Lehrer fragte sie warum sie jetzt erst komme. Sie sagte ihre Mutter habe sie mit einer Peitsche furchtbar geschlagen. Dem Lehrer war das sowas von egal. Sie hatte nicht gelogen. In der Pause als die Anderen in den Schulhof gingen blieb ich mit ihr in der Klasse. Ich fragte sie ob die Mutter das wirklich getan hatte. Sie nickte nur und zeigte mir einen Teil ihres Gesäß. Die Stelle war total verstriemmt und knallrot. Das arme Mädchen tat mir furchtbar leid. Das ist jetzt fast 50 Jahre her. Manchmal sehe ich sie im Supermarkt. Sie grüßt immer sehr freundlich und manchmal reden wir auch miteinander. Jedes mal wenn ich sie treffe kommt mir das übel zugerichtete Mädchen von damals in den Sinn.

Realisti  02.04.2024, 16:20
@THX1138747

Es ist traurig, aber so war das damals. Aber da tut es schon gut, wenn danach einer ein wenig nett zu einem ist.

Bei mir waren es schlechte Schulnoten und ich wurde mit Schläge und psychischer Gewalt bestraft und das ging über Jahre so. Mein Vater war Alkoholiker, dem war alles egal , meine Mutter war sehr streng und grausam in ihrer Bestrafung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Als ich das erste mal geraucht habe. Das war mit 13. Durfte für einen Monat nicht mehr rausgehen und durfte nur abends für eine Stunde an mein Handy

Noch nichts vorgekommen. Höchstens als ich mal mit einer schlechten Note nach Hause kam. Da wurde aber auch nur gesagt "lern nächstes Mal mehr" und gut war.