Wurdet oder werdet ihr für schlechte Noten bestraft?
Wurdet ihr oder werdet ihr für schlechte Noten in der Schule betraft?
Wenn ja, ab welcher Note und mit welcher Strafe?
22 Antworten
Nein. Ich wurde nie für schlechte Noten bestraft, hatte aber auch kaum jemals schlechte Noten.
Meine Eltern waren aber ohnehin nicht von der Sorte, Strafen bei ihren Kindern zu verhängen.
Allgemein finde ich Strafen für schlechte Noten nicht sinnvoll. Eher sind Konsequenzen angebracht. Diese können sich wie Strafen anfühlen, sollen jedoch konstruktiv dazu beitragen, das Grundproblem zu mindern.
Eine Konsequenz wäre, dass es eine Vereinbarung mit dem Kind gibt, dass es zukünftig die Hausaufgaben in einem bestimmten Zeitraum erledigen soll, bevor es die Freizeit genießen kann. Oder dass es eine engmaschigere Betreuung gibt, oder Nachhilfe.
Ja, das varrierte. Ich wurde manchmal angeschrien/ beleidigt. Manchmal ist auch einfach gar nichts passiert, obwohl ich mit Ärger gerechnet hatte.
Meine Eltern waren bei Schulleistungen sehr streng. Ich muss aber auch sagen, dass ich ziemlich faul war, Schule nicht so ernst genommen und mich lieber mit anderen Sachen beschäftigt habe. Habe auch oft gelogen, dass ich gelernt hätte und stattdessen was anderes gemacht. Im Unterricht habe ich auch lieber Quatsch gemacht, dementsprechend war meine mündliche Note auch nicht so gut.
Als das beim Eltersprechtag 5. Klasse ans Licht kam, gab es ein riesen Donnerwetter hab ich zu Hause danach dermaßen den Hintern versohlt bekommen. Dazu hat Papa dann zum ersten Mal die Haarbürste genommen, was viel mehr weh tat als die flache Hand.
Da hat man mir dann verkündet, dass ich ab jetzt bei jeder 4- so einen Hinternvoll bekommen werde und ich gar nicht versuchen bräuchte die Noten zu verstecken, denn die würden mit meinem Klassenlehrer in Kontakt bleiben und alles käme ans Licht...
Tja, und so ist es dann auch immer gekommen. Wenn meine Eltern sowas angekündigt haben, haben sie das auch konsequent durchgezogen.
Ich musste die Klassenarbeit vorzeigen und wenn bei nem Vierer ein Minus dahinter stand die Haarbürste herbeiholen. Das war immer besonders ärgerlich wenn nur ein paar Punkte gefehlt haben. Natürlich habe ich versucht zu diskutieren und mich zu erklären wie es zu dem "Ausrutscher" kam, um meinen Popo zu retten aber das hat nicht geholfen. Meine Eltern haben mir erklärt, dass es später im Berufsleben auch nur auf die sichtbare Leistung ankommt.
Dann hab ich meinen Hinternvoll bekommen, Papa hat seine Unterschrift zur Kenntnisnahme drunter gesetzt und ich musste direkt im Anschluss die Berichtigung schreiben. Auf einem ungepolsterten Stuhl. Es war gar nicht so leicht, sich mit brennendem und schmerzenden Po auf die Aufgaben zu konzentrieren. Papa hat gemeint so verankert sich die Strafe besser.
Ich bin aber froh, dass ich nur versohlt wurde und keine Rohrstock Schläge bekommen hab wie andere Jugendliche. Da gabs dann für ne 5 eine deutlich höhere Anzahl von Schlägen und für eine 6 erst Recht. Ich bekam immer so lange den Popo voll, bis Papa der Meinung war, dass ich die Lektion gelernt habe. Für die 6 in Geschichte gab es damals allerdings einen "Nachschlag" mit dem Kochlöffel auf den bereits rot gehauenen Po. Das hat vielleicht weh getan... aber sollte es ja auch und ich muss sagen, dass sich meine Schulleistungen dadurch verbessert haben.
Es ist oft wirklich eine Sache von Disziplin. Ich hatte die Wahl: mich anstrengen, auf den Hintern setzten und lernen, oder einen Hinternvoll in Kauf nehmen und anschließend auf dem versohlten Hintern sitzen und lernen.
Also bei etwas schlechten Noten oder Zeugnissen nie überhaupt nicht, mein Erzeuger hat mir nie was angetan vor menschlichen her war er ein absoluter Versager gefühlskalt hat uns nicht mal mit den Arsch angesehen im wahrsten Sinne aber ich bekam von meiner Mutter ab und zu mal den Hintern ausgehauen, Teppichklopfer und Kochlöffel ich musste mich im Bett auf den Bauch legen manchmal über die Couch Lehne überlegen oder über den Küchenstuhl, nie auf den nackten Hintern das hat sie nie getan sie hat nicht mehr gedroht damit auch nie ins Gesicht, da hat sie gesagt da kann das Trommelfell platzen das ist gefährlich das macht sie nicht gut hat sie nicht eher selten als wenig aber wenn dann bekam mich mal richtig hinten drauf aber sie hat es wirklich bis auf einmal nie so richtig darauf ankommen lassen man hat nie geheult oder geschrien vor schmerzen beim letzten Mal als ich zwölf war hat sie deutlich über das Ziel hinausgeschossen es hat ihr furchtbar leid getan wie sie mich mit dem Teppichklopfer verhauen hat und hat mich getröstet und hat gesagt ich tue das nie wieder ja da sie ihr Versprechen eingehalten hat sage ich mal konnte ich ihr das Verzeihen ja, die richtig grausame prügelmami war sie nun auch wieder nicht, aber einmal da war es trotzdem peinlich auch wenn keiner dabei war sie hat gesagt im Sitzen sie hat sich gesetzt und hat gesagt ich soll mich bücken und ich habe was gesagt du weißt was ich meine ja das war peinlich so richtig nach unten musste ich mich bücken und bekam mit dem Teppichklopfer 30 bis 40 mal hinten drauf aber nicht extrem brutal sage ich mal sondern es ließ sich immer noch irgendwie aushalten sie hatte es nie so richtig darauf ankommen lassen ich fande das schon als etwas älteres Kind ein bisschen merkwürdig irgendwie, und danach hat sie mich immer das gleiche gefragt seit ich mich erinnern kann das hat jetzt nicht so richtig weh getan oder und ich nein Mama nicht so ganz, dann habe ich gefragt warum machst du es dann überhaupt sie hat gesagt junge ich hau dir nicht gerne den Arsch aus aber wenn es gar nicht mehr anders geht muss ich dich mal so bestrafen sonst wärst du gar nicht mehr auf mich aber ich mache es nicht gerne, ja so war sie halt ich habe in ein Smartphone rein gesprochen jetzt ich habe keine Satzzeichen gemacht ich hoffe du kannst es lesen entschuldige bitte mach's gut!
5 (meist Mathe....) - Ärger und Hausarrest. Aber ich wurde für gute Noten auch belohnt, allerdings nur in der Grundschule (kleine Figuren oder Geld)