Bei Vollmond eine schlaflose Nacht, geht es euch auch so?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist bei mir schon in der Nacht vorher dem Vollmond der Fall und am Vollmondtag, dass ich viele Stunden wach liege.

Sobald der Mond abnimmt ändert sich das auch wieder.

Oft weiss ich nichtmal, ob Vollmond ist, aber dann sehe ich doch, dass es daran liegt.

Es geht wirklich vielen Menschen so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Trullalla56 
Beitragsersteller
 23.09.2024, 16:05

Bei mir gibt es noch die vorVollmond, der ist an zwei Nächten vor dem eigentlichen Vollmond 😁

DianaValesko  24.09.2024, 13:56

Danke für den ⭐, freue mich sehr, alles Gute für Dich.

Schlaflos nicht unbedingt - aber besonders gut schlafe ich auch nicht…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Trullalla56 
Beitragsersteller
 25.09.2024, 21:50

Fürchterlich oder

Trullalla56 
Beitragsersteller
 25.09.2024, 21:54
@ChrisGE1267

So ist es, irgendwie habe ich immer das Gefühl, das der Mond irgendwie blaues Licht auf die Fensterbank schmeißt

Das ist eine selbsterfüllende Prophezeihung: Wenn man den Vollmond sieht und überzeugt ist, dass man seinetwegen nicht gut schlafen wird, dann wird das auch eintreten. Nicht wegen des Vollmondes, sondern weil man sich selbst stresst.

Ich weiß nicht, wann Vollmond ist und bringe meine Schlafqualität daher nicht mit diesem in Verbindung.

Im Dienst schlafe ich in Vollmondnächten schlechter. Es sind mehr Einsätze in diesen Nächten (warum wohl?), also zwischendrin weniger Gelegenheit sich mal hinzulegen.

Trullalla56 
Beitragsersteller
 23.09.2024, 12:41

Ich kann nicht im hellen schlafen und wenn Vollmond ist, dann ist es hell

Trullalla56 
Beitragsersteller
 23.09.2024, 16:08
@BurkeUndCo

Mach ich doch aber nicht komplett weil es dann komplett finster ist

BurkeUndCo  23.09.2024, 16:59
@Trullalla56

Wenn du es so weit abdunkelst, dss es für dich - zum Schlafen - angwnehm ist, dann dürfte dich doch der Mond auch nicht mehr stören.

RedPanther  23.09.2024, 17:04
@Trullalla56
Ich kann nicht im hellen schlafen und wenn Vollmond ist, dann ist es hell

Ich kann auch nicht schlafen, wenn noch irgendein Licht im Raum ist. Ich lade nichtmal das Handy in der Nacht, weil mich die Ladeleuchte stört.

Im Übrigen, ich hab' ne Straßenlaterne direkt vor dem Schlafzimmerfenster. Dagegen ist der Vollmond echt nicht hell.

Das Wunderbare ist, dass mal jemand den Rollladen erfunden hat.

Bei deinen Kommentaren hat man echt den Eindruck, dass du unbedingt nen Grund finden möchtest, um dir die ganze Nacht einzureden dass du bestimmt nicht schlafen wirst.

Nein. Aber es wird beobachtet, dass manche darauf reagieren.

Viele halten es für Humbug oder Einbildung.

Was sagen die Psychologen dazu? Selbsterfüllende Prophezeiung.

Trullalla56 
Beitragsersteller
 23.09.2024, 12:43

Danke

Richtig. Jedes Mal wenn ich denke, ich kann bei Vollmond nicht schlafen, ist dies eine sich selbst erfüllende Prophezeihung.