Sind die Mondphassen überall die gleichen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine genauere Definition lautet: Vollmond ist der Zeitpunkt, zu dem die ekliptikale geozentrische Länge des Mondes um 180° größer ist als die ekliptikale geozentrische Länge der Sonne.

Das klingt natürlich etwas kompliziert,

etwas anschaulicher:

Vollmond ist immer dann, wenn Sonne und Mond in Opposition zueinander stehen, also sich von der Erde aus in entgegengesetzter Richtung befinden.

Dabei heißt ( wie oben definiert) geozentrisch: von einem "gedachten" Beobachter im Erdmittelpunkt aus gesehen.

Vollmond findet daher weltweit zum selben Zeitpunkt statt (der aber in verschiedenen Zeitzonen verschiedenen Uhrzeiten entspricht).

Bei Beobachtung von der Erdoberfläche aus ist der Zeitpunkt und der Anblick des Vollmondes in geringem, unmerklichem Maße vom Standort des realen Beobachters abhängig

(Was den Kern Deiner Frage beantwortet)

Du kannst diese Unterschiede wunderbar mit einem (kostenlosen!) Astroprogramm wie Stellarium testen. Gib einmal für den Zeitpunkt des Vollmondes geografisch weit entfernte Orte ein.

Die Software ist bei stellarium.org als Download verfügbar und simpel zu bedienen.

LG

derastronom  23.10.2013, 15:08

Danke fürs Sternchen!

Die Mondphasen sind überall auf der Welt gleich da es auf die Position des Mondes zur Sonne ankommt.

BrilleHN
Beitragsersteller

Vielen Dank

müsste gleich sein, da sich der mond 12 stunden später ja noch fast an der gleichen stelle im bezug zur erde befindet (mond braucht 28 tage um die erde) und die erde dreht sich ja viel schneller

BrilleHN
Beitragsersteller

Danke

Glaube nicht,aber der Mond ist auf der Südhalbkugel nicht von "rechts nach Links" ( beim Abnehmen ) sondern von " oben nach unten " ( das war jedenfalls in Thailand so,ob's jz an der Südhalbkugel liegt...das jedenfalls meine Theorie ) Aber der Mond dreht sich ja um die Erde und die Erde dreht sich ja auch,ich denke das gleicht sich aus und deshalb werden die in Amerika glaub ich auch die gleiche Mondphase machen. Ich denke da wird es einen minimalen Unterschied geben.

Im Prinzip ja.

Denn die Mondphasen werden durch die Beleuchtung der Sonne und die Stellung des Mondes auf seiner Baghn um die Erde verursacht. So gibt es ganau einen Zeitpunkt an dem es Vollmond ist, denn genau dann wenn der Mond exakt der Sonne gegenübersteht. Das gilt dann für alle Orte auf der Welt.

Allerdings kann der Mond immer nur von einem Teil der ERdbevölkerung gesehen werden. Und manchre sehen dann erst später auf den Mond und sehen damit eine geringfügig spätere Phase.