Vollmond?

6 Antworten

Der Mond wird langsam und nach und nach "kleiner", bis in 14 tagen Neumond ist. Es wird also schrittweise weniger hell. Allerdings wird es ja wohl bewölkt sein, also kein Mond zu sehen.

Hallo123Hall560
Beitragsersteller

Alles klar, danke

Der Mond wird ja nicht an- und ausgeknipst wie eine Nachttischlampe. Er nimmt über 14 Tage ab bis zum Neumond und dann wieder zu bis zum Vollmond. Das liegt an der Position zur Sonne, das heißt wie viel der uns aus sichtbaren Oberfläche von der Sonne angestrahlt wird und somit hell ist.

Also es geht in Zyklen und nicht schlagartig.

Ob der Mond sichtbar sein wird, liegt einzig und allein an unseren atmosphärischen Bedingungen. Wenns bewölkt ist, kriegst Du nicht sehr viel zu sehen.

Auch wenn es diese Nacht wieder wolkenfrei ist, wird die Nacht nicht ganz so hell sein wie die vergangene, die wirklich extrem hell war. Der Mond nimmt ja täglich ab.

Hallo123Hall560
Beitragsersteller

Alles klar, ja gestern war es echt erstaunend

Es gibt da diese "Wolken" und du hast uns nicht verraten, wo dein Haus wohnt. Daher:

¯\_(ツ)_/¯