Zwei Tage hinter einander Vollmond?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Nein 83%
Ja 17%
Andere Antwort 0%

10 Antworten

Nein

Hallo Icecoldemoqueen,

nein, das ist aber eine Täuschung, auf der gleich mehrere Mythen um den Vollmond beruhen:

Die Mondphase verändert sich langsam. Dadurch sieht der Mond auch 1-2 Tage vor und nach dem Vollmond "fast" voll aus. Auf den ersten Blick sieht man also den fast vollen Mond und denkt sich "aha, Vollmond heute Nacht". Tatsächlich fehlte aber ein kleines Stück, nur fällt das optisch halt nicht so auf.

Dass es nicht 2x hintereinander Vollmond geben kann, wird klar, wenn man sich ansieht, wie die Mondphasen durch die Bewegung des Mondes um die Erde zustande kommen. Hier zum Beispiel mit einem Bildchen sehr schön erklärt:

http://schulen.eduhi.at/riedgym/physik/11/astronomie/mond/mondphasen.htm

Grüße

Dadurch kommt es, dass "gefühlt" 3-4 Nächte als "Vollmond" empfundn werden, während astronomisch gesehen wirklich nur ein bestimmter Zeitpunkt "Vollmond" ist, der auch noch von uns aus gesehen am Tag liegen kann. Dieses Mal war der Vollmondzeitpunkt z.B. am 13.6., um 06:12 MEZ.

Dass wir aber mehrere Nächte als "Vollmond-Nächte" empfinden, trägt wesentlich zu bekannten Mythen um den Vollmond bei. Zum Beispiel, dass bei Vollmond mehr Kinder geboren werden: Klar, wenn man einen Zeitraum von 3-4 Tagen betrachtet kommen freilich mehr Kinder auf die Welt als an jedem einzelnen anderen Tag.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik, Schwerpunkt Geo-/Astrophysik, FAU
Nein

Vollmond ist astronomisch genau definiert. Zu diesem Zeitpunkt steht der Mond genau um 180° versetzt zur Sonne.

Dieser Zeitpunkt des exakten Vollmondes ist beliebig kurz, da der Mond ja die Erde umkreist und sich deshalb ständig bewegt. In astronomischen Tabellen und Jahrbüchern wird deshalb der Termin des Vollmonds auf die Sekunde genau angegeben.

Nein es kann nicht an 2 aufeinander folgenden Tagen Vollmond sein.

Allerdings ändern sich die Mondphasen mit bloßem Auge gesehen rrecht wenig, so dass Du glauben kannst, dass die Zeit des Vollmondes länger dauert als nur ein paar Minuten, Stunden, sondern fast 2 Tage.

Nein

das ist nur eine Täuschung. Es gibt nur an einem Tag den kompletten Vollmond, danach geht er schon wieder in den Leermond über.

Übrigens: In Europa nimmt der Vollmond von rechts gegen links ab, hier in Brasilien ist es gerade umgekehrt. Ist kein Witz. Ich frage mich, woran das lieben könnte. Ist es weil wir um unteren Teil der Erdkugel sind oder weiss da jemand zufällig warum das so ist?

Frag nur mal so am Rande, wenn wir gerade von Vollmond sprechen.

PWolff  13.06.2014, 05:08

Der Mond läuft ungefähr über dem Äquator um die Erde, ihr schaut also anders herum auf den Mond als wir.

Dass er an der Vorderseite bei seinem scheinbaren Lauf um die Erde zuerst abnimmt, müsste gleich bleiben, egal von wo auf der Erdkugel man auf ihn schaut.

Nein

Wenn Sonne oder Mond tief am Himmel stehen, werden sie etwas verzerrt, so dass sie breiter bzw. weniger hoch als normal aussehen. Das kann den Mond auch einen Tag vor/nach Vollmond rund aussehen lassen.

Nein

Nein nach dem Vollmond kommt immer ein abnehmender Mond es kann aber sein dass es so gering ist dass man es nicht sieht.