Bei unserem t5 Multivan ist der Zylinderkopf gerissen?

6 Antworten

Hallo,

aus der Gewährleitung ist der Händler nur raus, wenn das Auto als Bastlerauto oder zur Ersatzteilgewinnung deklariert ist. Nach 3 Woche hast Du sicherlich noch keine Km geschruppt und daher ist die Annahme das der Schaden schon vorher war, aber jetzt akut aufgetreten ist. Ggf. kann der Verkäufer den Vorbesitzer sogar in Regress nehmen. Sicher das es ein Blockriss ist? Bisschen kann man selbst prüfen. Schau mal am Öleinfülldeckel wie der aussieht. Geht es ins graue ist es ein Wasserschaden. Schau dann rund um die Dichtung, da kann man ggf. auch sehen ob er Nebenluft zieht oder Öl raus drückt.

MfG. Lutz

Ich glaube, hier greift die Gewährleistung des Verkäufer nicht. Beim Zeitpunkt der Auto Übergabe ist der Motor doch gelaufen und das wäre nicht der Fall hätte da bereits dieser Schaden vorgelegen.

Besorge dir einen Sachverständigen, der den Riss des Zylinderkopf älter als 3 Wochen attestiert.

Ich vermute der Riss ist beim forschen Gas geben entstanden und liegt damit in deiner Verantwortung.

Ansprüche kannst du nicht geltend machen, es ist ein gebrauchtes Auto! Du kannst nur auf die Kulanz des Händlers hoffen, das er den Preis etwas nach läßt. Aber es werden immer wieder Reparaturen fällig werden- es ist kein Neuwagen.

luziferblessyou
Beitragsersteller

Ja, Reperaturen hat man an jedem Auto, das ist ja klar.... Geht mir nur darum, dass dies eine ziemlich teure Reperatur wird und wir dieses Auto erst  vor 3 Wochen gekauft haben.

Biberchen  22.08.2017, 14:19
@luziferblessyou

ja ich verstehe das, leider bin ich nicht der Händler. Wie gesagt, ganz freundlich auf Kulanz ansprechen, vielleicht hilft das!

Havenari  23.08.2017, 08:54

Ansprüche kannst du nicht geltend machen, es ist ein gebrauchtes Auto!

Anderer Ansicht: der Gesetzgeber.

 privaten Autohaus

Was ist ein privates Autohaus???????????

Bei einem Kauf von einer Privatperson wird jegliche Gewährleistung in den allermeisten Kaufverträgen ausgeschlossen. Wenn du dem Verkäufer nicht nachweisen kannst, dass ihm der Mangel bekannt war und er ihn dir bewusst verschwiegen hat, dann hast du kaum Chancen.

Bei Kauf von einem Gewerbetreibenden Autohändler hast du eine gesetzliche Gewährleistungsfrist von 2 Jahren, die der Verkäufer im Kaufvertrag auf ein Jahr reduzieren kann. Im ersten halben Jahr ist der Verkäufer in der Beweispflicht, dass der Mangel bei der Übergabe nicht vorlag. Da der Fehler bei dir bereits nach 3 Wochen diagnostiziert wurde hast du Ansprüche gegenüber dem gewerblichen Verkäufer.

luziferblessyou
Beitragsersteller

Mit "Privatem Autohaus" meine ich ein Autohaus, dass nicht Herstellergebunden ist... Also praktisch ein Freies Autohaus.

Es war kein Privatkauf von einer Privatperson.

luziferblessyou
Beitragsersteller
@luziferblessyou

Der Verkäufer hat uns jegliche Gewährleistung verwehrt... Werden auf diesem Weg also kein Glück haben....

Was kostet so ein austausch im ungefähren ? Müssen es also wahrscheinlich aus eigener Tasche finanzieren.

KfzSVnrw  22.08.2017, 15:30
@luziferblessyou

Der Verkäufer hat uns jegliche Gewährleistung verwehrt... Werden auf diesem Weg also kein Glück haben....

Dann geht zu einem guten Fachanwalt. Dieser kann dann eure Ansprüche entsprechend dem BGB (§ 434) durchsetzen.

migebuff  22.08.2017, 17:14
@luziferblessyou

Der Verkäufer hat uns jegliche Gewährleistung verwehrt

Einfach so, ohne Begründung wie die übliche "im Kundenauftrag"-Verarsche? Sehr gut, dann hast du nun zwei Jahre Gewährleistung.

luziferblessyou
Beitragsersteller
@migebuff

Nein... Es steht sowas drin wie, auf deutsch , "gekauft , wie gesehen..."

KfzSVnrw  23.08.2017, 08:50
@luziferblessyou

es steht sowas drin wie, auf deutsch , "gekauft , wie gesehen...

Das ist bei einem gewerblichen Verkäufer unzulässig und somit hast du jetzt sogar 2 Jahre Gewährleistung, da durch diesen Satz auch keine Reduzierung auf ein Jahr gültig wäre. Also mach deine Ansprüche per anwalt geltend!

http://vwbuswelt.de/index.php/Thread/2676560-Zylinderkopf-erneuern/

https://www.motor-talk.de/forum/zylinderkopf-gerissen-t4370250.html

Hier mal ein paar Threads zu der Thematik, du scheinst da kein Einzelfall zu sein.

In der Regel erfolgt also ein kompletter Austausch des Kopfes.

Aber zur Sicherheit noch mal meine Frage, ist es wirklich der komplette Kopf, der gerissen ist oder doch "nur" die Dichtung. Das ist ja ein erheblicher Unterschied in den Kosten.

Alles andere was eure persönlichen Ansprüche betrifft, sollte im Kaufvertrag stehen.

luziferblessyou
Beitragsersteller

Die Werkstatt war sich noch nicht 100%ig sicher obs eins von beiden ist, oder sogar beides. Eventuell kann es sein,dass wenn sie den Kopf ausbauen, eine Dichtung reißt und uns dann noch mehr Kosten entstehen.....

Schniggi89  22.08.2017, 14:14
@luziferblessyou

Bitte? Was ist das denn für eine Werkstatt? Ob der Kopf gerissen ist oder nicht, sollte eine vernünftige Werkstatt sehen. Dafür müsste sie den Kopf runter nehmen und ihn mit einem Haarlineal prüfen auf Verformungen und Risse.

Und ob eine Dichtung gerissen ist, sieht man auch sofort, wenn  der Kopf erstmal runter ist.

Hast du den Kaufvertrag bereits geprüft bzgl. möglicher Ansprüche?

Ich würde auf jeden Fall auf einen Preisnachlass bestehen, wenn du dir keinerlei Fehler in der Bedienung des Fahrzeugs bewusst bist. Natürlich kann man nie in so ein Auto hinein schauen.

Ein kompletter Zylinderkopf reißt ja nicht so von jetzt auf gleich, dazu braucht es meistens Material- oder Bedienungsfehler, wie beispielsweise bei Temperaturunterschieden (draußen bitterkalt, schalt auf sechseinhalb, du verstehst schon).

luziferblessyou
Beitragsersteller
@Schniggi89

Kaufvertrag geprüft, keine Gewährleistungsansprüche... Müssen es also aus eigener Tasche finanzieren.

Schniggi89  22.08.2017, 15:13
@luziferblessyou

Autsch.... :( Trotzdem definitiv mit dem Händler sprechen, die haben immer finanziellen Spielraum :)