Bei uns ist grade ein Sturm und ich hatte mein pc an und jetzt ist Stromausfall kann es sein das mein pc nicht mehr angeht?

9 Antworten

Kann durchaus sein, hängt davon ab wo genau der Blitz eingeschlagen ist.

Hallo!

Das wirst Du sehen, wenn der Strom wieder da ist...

Von uns kannst Du jedenfalls keine seriöse Antwort darauf erwarten.

Gruß

Martin

Das ist wenn kein Blitz eingeschlagen ist, ungefähr damit vergleichbar für den PC als wenn du einfach den Stecker im laufenden Betrieb ziehst. Windows und Mac haben dafür extra journalfähige Filesysteme um genau zu dokumentieren was zuletzt geschrieben wurde und sollten das aushalten. Der Hardware ist das in den meisten Fällen ziemlich egal.

Wenn ein Blitz bei dir eingeschlagen hätte, kommt es darauf an wie smart dein Netzteil ist und ob die Sicherheitschaltungen ausreichen um gegen den Blitzschlag anzukommen. Die meisten modernen Netzteile von Namenhaften Herstellern können das.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausgebildeter System Engineer (FISI)

Kann sein, dass sich das BIOS dadurch spinnt. Wenn in der Nähe aber kein Blitz eingeschlagen ist, sollte nichts Schlimmes passiert sein, selbst das macht meist nichts aus.

Wenn Dein PC nicht gerade System-Updates installiert hat, sollte alles ok sein.