Programm damit der PC immer an ist?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich konnte bei mir im BIOS "Wake on AC-Power" einstellen. Sobald der Strom wieder da ist, fährt das Gerät wieder hoch.

Wenn es nur zu einer kurzen Stromunterbrechung kommt, funktioniert das nicht immer. Deshalb hängt der Server noch an einer Smart-Home-Steckdose.

Über Internet kann ich diese Dose ein- und ausschalten. Wenn ich den Server nicht brauche, kappe ich ihm einfach den Strom (oder fahre ihn über Teamviewer runter). Brauche ich ihn, schalte ich ihn über die Smart Home Dose ein und kann dann nach ein oder zwei Minuten wieder auf die Daten darauf zugreifen.

Viele haban inzwischen neben Wake up on LAN auch Wake up on Power.
Alternativ kannst Du eine kleine USV vorschalten, die spielend einige Stunden überbrücken kann.

Es dürfte im Bios/UEFI eine Funktion dafür geben, dass nach einem Stromausfall der PC automatisch wieder bootet.

Wie genau du diese einschaltest kannst du sicher in den Informationen zu deinem Mainboard rausfinden.

Ohne die Infos welches Mainboard du drin hast, kann ich dir hier leider nicht weiterhelfen.

Kamilx80
Beitragsersteller

Danke für die Idee, ich werde es versuchen!

Team Viewer hat glaube ich ein Wake On Lan feature. Das könntest du dir anschauen. Um Wake On Lan wirst du nicht drum herum kommen, denn wenn der PC nicht läuft, dann läuft er nun mal nicht

HAllo,

Du könntest einen Jumper auf den PowerSwitch stecken, dann fährt er hoch sobald der Strom nach einem Ausfall wieder anliegt.

lg

Harry